02.09.2021 – Baden-Württemberg , Bayern , Berlin , Brandenburg , Bremen , Hamburg , Hessen , Mecklenburg-Vorpommern , Niedersachsen , Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Saarland , Sachsen , Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein , Thüringen

Grundton D hilft in Wittenberg

Albrecht Mayer * Foto: Christoph Köstlin/Deutsche Grammophon GmbH

Download

Karten für Benefizkonzert noch zu haben

Karten für das Benefizkonzert aus der Reihe Grundton D des Deutschlandfunks (DLF) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) sind noch zu haben. Am Sonntag, den 12. September 2021 um 17.00 Uhr erwartet die Musikfreunde in Wittenberg ein besonderer Leckerbissen. Aus der St. Marienkirche erklingen Musikstücken für Oboe, Horn und Klavier von Starvirtuosen ihres Metiers. Der Oboist Albrecht Mayer, der Hornist Christoph Eß und die Pianistin Evgenia Rubinova spielen geistliche Musik von Johann Sebastian Bach, Olivier Messiaen, Robert Schumann und Carl Reinecke. Der gesamte Erlös aus dem Kartenverkauf kommt den Restaurierungsarbeiten am Westflügel des Wittenberger Cranach-Hofes in der Schlossstraße 1 zugute. Hier dient der akustische und optische Genuss des Konzertes in der Marienkirche einem guten Zweck.

Um den Aktionstag in Zeiten der Pandemie sicher zu gestalten, sind alle auf gegenseitige Mithilfe angewiesen. Zu beachten sind überall die allgemeinen Hygienemaßnahmen und die Einhaltung der Formel AHA + L + A. In gekennzeichneten Bereichen ist der Maskenpflicht nachzukommen und gegebenenfalls ein Nachweis über eines der GGG-Kriterien (vollständig geimpft, negativ getestet oder genesen) vorzuweisen. Bitte planen Sie etwas mehr Zeit ein, da die Daten für die Kontaktverfolgung aufgenommen werden müssen. Da die Entwicklung der Pandemie sehr dynamisch ist, werden die geltenden Regelungen stets den aktuellen Entwicklungen angepasst. Tagesaktuelle Informationen zu den geltenden Bestimmungen im Landkreis Wittenberg finden Sie unter Informationen zum Coronavirus (landkreis-wittenberg.de).

Für die in Bonn ansässige private DSD sind die DLF-Konzerte eine ausgezeichnete Möglichkeit, bekannte und unbekannte Kleinode in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken – gewissermaßen als öffentliche Unterstützung und unschätzbare Hilfe für die Denkmalpfleger vor Ort bei ihrem täglichen Bemühen um Verständnis, Unterstützung und Fördermittel.

Programm: Siciliano, "Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ" und "Nun komm, der Heiden Heiland" (BWV 1031, BWV 639 und BWV 659), drei Werke in Arrangements für Oboe und Klavier von Johann Sebastian Bach, Appel Interstellaire für Horn solo von Olivier Messiaen, Fantasiestücke für Oboe und Klavier op. 73 sowie das Adagio und Allegro für Horn und Klavier op. 70 von Robert Schumann sowie zum Abschluss das Trio für Oboe, Horn und Klavier a-Moll op. 188 von Carl Reinecke.

Tickets über www.reservix.de, Karten zum Preis von 35 Euro
Weitere Infos unter www.denkmalschutz.de/grundton_d.html