14.12.2020 – Rheinland-Pfalz

Hilfe für Hofanlage in Bongard

Neue Hoffnung für ein Stück Baukultur

Bei der Hofanlage Blankenheimer Straße 30 in Bongard handelt es sich um ein Baudenkmal von regionaler Bedeutung. Nach Aufgabe der landwirtschaftlichen Nutzung vor mehreren Jahrzehnten stand das Gehöft leer und war dem Verfall preisgegeben. Die Dächer des Backhauses und des alten Wohnhauses stürzten ein. Nun möchte ein neuer privater Eigentümer die Gebäude sanieren. Zunächst gilt es die desolate Dachdeckung am Haupthaus instandzusetzen wie auch die Fassade und die Fenster, die stark verwittert sind.

Bei der Instandsetzung der Dachdeckung und der Fassade des Haupthauses unterstützt ihn die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zweckgebundener Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale mit einem Fördervertrag in Höhe von 30.000 Euro. Die am nordwestlichen Ortsrand von Bongard befindliche Hofanlage aus dem 19. Jahrhundert, die im 20. Jahrhundert ergänzt wurde gehört nunmehr zu den über 190 Objekten, die die private DSD dank Spenden, Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Die Hofanlage besteht aus dem jetzigen und einem ehemaligen Wohnhaus, einem Backhaus, einem Stall und zwei Scheunen. Das heutige Wohnhaus ist ein zweigeschossiger verputzter Massivbau mit langgestreckter Hauptfassade. Künftig muss auch das statisch instabile Treppenhaus saniert werden. In den Folgejahren ist vorgesehen, die übrigen Gebäude instandzusetzen bzw. wiederaufzubauen.