27.04.2023 – Berlin

Historische Kirchen in Berlin

ZionskircheBerlin

Die Zionskirche in Berlin * Foto: M.L. Preiss/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Das Ortskuratorium der DSD lädt zu einer „Stadtführung“ der besonderen Art ein

Das Ortskuratorium Berlin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) lädt am Freitag, den 12. Mai 2023 um 19.00 Uhr ein in die Zionskirche am Zionskirchplatz in 10119 Berlin zu dem Vortrag „Historische Kirchen in Berlin“. Es referiert Wolfgang Degen, ehrenamtliches Mitglied im Ortskuratorium. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.

Degen nimmt seine ihm Zuhörenden mit auf eine Reise durch das alte Berliner Stadtzentrum, bei der er den Blick auf ausgewählte Kirchenbauten richtet, die aus allen Stilepochen stammen – vom Mittelalter angefangen bis in die Gegenwart. Der Vortragende stellt die Entwicklung der Kirchbauten anhand von historischen Bildern, Grundrissen und heutigen Fotos vor.

Ein Beispiel: Von den sechs in Berlin um 1300 erbauten Kirchen sind drei bis heute erhalten geblieben: die Marienkirche und die St. Nikolaikirche und als Ruine die Franziskaner-Klosterkirche.

Im Zuge der Stadtentwicklung errichteten namhafte Architekten weitere Sakralbauten im Barockstil, in friderizianischer Architektur, im spätbarocken Klassizismus und in historisierenden Baustilen. Als wichtigste Spielart des Historismus und als eines der umstrittensten Meisterwerke wird auch der Berliner Dom vorgestellt, ein Kooperationsprojekt der in Bonn ansässigen privaten und spendensammelnden Deutschen Stiftung Denkmalschutz.