26.04.2016 – Schleswig-Holstein

In Bronze gegossene Erinnerung

Die Christkirche in Rendsburg © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Liebeskind

Download

Christkirche in Rendsburg hat wieder ein intaktes Dach

Beim erfolgreichen Kampf gegen den Holzschwamm im Dachstuhl erhielt die Christkirchengemeinde in Rendsburg-Neuwerk 2013 Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD). Nun überbringt am Freitag, den 29. April 2015 um 10.30 Uhr Winfried Rusch, Ortskurator Kiel der DSD zur Erinnerung an die gelungene Restaurierung eine Bronzetafel mit dem Hinweis "Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale" an Pastor Dr. Stefan Holtmann. Dadurch bleibt das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale auch nach den Maßnahmen an vorbildlichen Projekten sichtbar und kann zu weiterer Unterstützung motivieren.

1669 ließ König Christian III. von Dänemark die Stadt Rendsburg zur stärksten Landfestung neben Kopenhagen ausbauen. Die fächerförmig vom zentralen Paradeplatz ausstrahlenden Straßen des Neuwerks sind ein großartiges Zeugnis barocker Stadt- und Festungsbaukunst.

Mit ihrem Turm und ihrer Größe ragt die frei auf dem südwestlichen Platzsegment stehende Christkirche als ehemalige Garnisonskirche aus der Bebauung heraus. Sie wurde unter Diederick van Vijthusen und Domenico Pelli errichtet und im Jahr 1698 vollendet. Als Vorbild für die Christkirche gilt die Holmenskirche in Kopenhagen, die ebenfalls Marine- und Gemeindekirche war. Die für den protestantischen Kirchenbau eher ungewöhnliche Zentralbauform findet sich vor allem im schwedischen Kirchenbau des 17. und 18. Jahrhunderts. Den Backsteinbau decken Walmdächer, die mit anthrazitfarbenen Ziegelhohlpfannen eingedeckt sind. Ursprünglich hatte man glasierte Tonpfannen verwandt. Der Turm trägt ein Zeltdach mit kupfernen Laternen.

Nach langjährigen Restaurierungsarbeiten benötigte die engagierte Gemeinde beim letzten Bauabschnitt der Dachstuhlreparatur zusätzliche Hilfe. Die Arbeiten wurden auf das notwendige Maß beschränkt und sehr sorgfältig ausgeführt. Das Dach wurde neu gedeckt. Zur verbesserten Wartung und Kontrolle wurde im Zuge der Arbeiten auch ein Steg eingebaut und eine elektrische Beleuchtung.

Die ehemalige Garnisonskirche in Neuwerk ist eines von über 170 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Schleswig-Holstein fördern konnte.