04.05.2017 – Brandenburg

In Neulietzegöricke wird die Orgel eingeweiht

Kirche in Neulietzegöricke © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Orgel in der Kirche in Neulietzegöricke © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Eines der ältesten Kolonistendörfer im Oderbruch

Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Sonntag, den 7. Mai 2017 um 14.30 Uhr in die Kirche Neulietzegöricke zur Weihe der restaurierten Orgel ein. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) beteiligte sich im vergangenen Jahr mit 9.000 Euro an der Wiederherstellung des wertvollen Instruments. Der Gottesdienst zur Einweihung beginnt um 15.00 Uhr. Nach der Kaffeetafel auf der Kirchenwiese spielt Organist Ulrich Pakusch aus Würzburg das Eröffnungskonzert mit Werken von Dieterich Buxtehude, Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Das 1753 von Friedrich II. angelegte Dorf Neulietzegöricke ist eines der ältesten Kolonistendörfer des Oderbruchs. Die Kirche liegt unmittelbar an der Oder inmitten eines einzigartigen Dorfensembles. Die 1832 einem Dorfbrand zum Opfer gefallene Kirche wurde bis 1840 am alten Standort neu errichtet. Der klassizistische Putzbau ist ein rechteckiger Saalbau unter einem Satteldach. Der eingezogene Turm ist wie die gesamte Kirche in Fachwerkständerbauweise erbaut, jedoch außen mit geputztem Mauerwerk verblendet. Die klassizistische Inneneinrichtung aus der Erbauungszeit ist komplett erhalten. Geprägt wird sie durch die dreiseitig umlaufende Empore und eine Kanzelaltarwand auf der Ostseite. Eine hölzerne Taufe auf kelchförmigem Fuß und eine Orgel mit fünfteiligem Prospekt der Firma Dinse ergänzen die Ausstattung.

Bei der Sanierung und Restaurierung des Kircheninnenraumes 2011 wurde bereits der Orgelprospekt restauriert. Er wurde gereinigt, und fehlende Verzierungen wie Zapfen und Blätter wurden nachgearbeitet und ergänzt. Die Fehlstellen im Holz wurden retuschiert und nachgedunkeltes Holz aufgehellt. Metallauflagen wurden nachgearbeitet und erhielten, wenn nötig, eine neue Goldauflage. Die gesamte Oberflächenfassung wurde an die Bestandsfassung angepasst.

Jahrelang sammelte die aktive Kirchengemeinde mit kreativen Ideen und zahlreichen Veranstaltungen Spenden für die als letzte Maßnahme geplante Restaurierung des Orgelspielwerkes, um die vollständige Sanierung der Kirche abzuschließen. Wie bei der Restaurierung des Turms 2010 und des Orgelprospekts unterstützte die DSD auch hier die Gemeinde.

Die Orgel in der Neulietzegöricker Kirche gehört zu den über 620 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Brandenburg fördern konnte.