19.05.2023 – Baden-Württemberg

Innensanierung der Evangelischen Pfarrkirche in Bad Rappenau

Evangelischen Pfarrkirche in Bad Rappenau * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Evangelischen Pfarrkirche in Bad Rappenau * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Aussehen des Innenraums ist das Ergebnis der Renovierung von 1957/1958

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale im Rahmen der Innensanierung der Evangelischen Pfarrkirche in Bonfeld bei Bad Rappenau 20.000 Euro für die Restaurierung der Stuckdecke zur Verfügung. Das Gotteshaus gehört nunmehr zu den über 400 Projekten, die die private DSD dank Spenden, Mittel ihrer Treuhandstiftungen sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale allein in Baden-Württemberg fördern konnte.

Bonfeld erlebte seine Blütezeit im Spätbarock. Die heutige Pfarrkirche folgte 1773 einer baufällig gewordenen Vorgängerkirche aus dem 15. Jahrhundert. Die freistehende Kirche gehört zum Ensemble aus Oberem Schloss, den Wirtschaftsgebäuden der Gutsverwaltung, dem alten Pfarrhaus und der Zehntscheune. 1891 wurde der Zugang zum Eingangsportal an der Südseite durch eine Sandstein-Freitreppe erneuert.

Das heutige Aussehen des Innenraums verdankt die Kirche der Renovierung von 1957/1958, bei der große Teile der einstigen Barockausstattung verlorengingen.

Zum Objekt:

Die evangelische Pfarrkirche steht im Zentrum von Bonfeld, einem Stadtteil von Bad Rappenau, erhöht auf einer Terrasse. Sie wurde 1773/1774 erbaut. Die barocke Saalkirche besitzt einen Ostturm, die Fassade ziert ein Schweifgiebel.