09.08.2017 – Brandenburg

Jugendbauhütten präsentieren sich im Schloss

ParkSommerTräume Schloss Altdöbern laden ein

Anlässlich der diesjährigen ParkSommerTräume Schloss Altdöbern am 12. und 13. August 2017 präsentiert die Internationale Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit ihrer Einsatzstelle Altdöbern eine Ausstellung im Lichthof des Schlosses. In der Ausstellung wird das große Freiwilligenprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die Jugendbauhütten (JBH), mit seinen inzwischen 14 Standorten bundesweit vorgestellt. Die Ausstellung ist Samstag von 14.00 bis 19.00 Uhr und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Seit 1999 können Jugendliche von 16-26 Jahren ein ganzes Jahr lang in den Einsatzstellen der Jugendbauhütten traditionelle Handwerkstechniken erlernen, sie am Original anwenden und das Besondere des Echten und Authentischen mit eigenen Händen spüren und erfahren. Verschiedene Seminare zu Stil- und Materialkunde, Forschungs- und Arbeitsmethoden, Grundlagen der Denkmalpflege sowie der Bedeutung des europäischen Kulturerbes ergänzen die praktische Arbeit am Denkmal. Die Jugendbauhütten sind ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd).

Rund 3.500 Jugendliche haben bislang ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege in den Jugendbauhütten absolviert und dort ihre Begeisterung für unser kulturelles Erbe entdeckt. Manch einer hat hier nicht nur eine Leidenschaft, sondern eine Berufung gefunden: Oft entscheiden sich die Teilnehmer der Jugendbauhütten für einen Beruf in der Denkmalpflege. 

Der Schlosspark Altdöbern ist das Herzstück der Internationalen Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege. Der Park besteht aus einem barocken sowie einem weitläufigen Landschaftspark, der von Eduard Petzold, einem der wichtigsten Gartenkünstler des 19. Jahrhunderts, angelegt wurde. In Altdöbern leben die Freiwilligen in einer großen Wohngemeinschaft vor Ort. Gemeinsam mit Teilnehmenden aus Polen, Spanien, Armenien, Frankreich und der Türkei erleben sie die Sanierung und die Pflege historischer Gärten und Parks.

Schloss Altdöbern mit seinem Park ist eine von 15 Anlagen in Brandenburg, die die Brandenburgische Schlösser GmbH als Tochter der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in den letzten 21 Jahren dank Spenden sichern bzw. sanieren konnte.

Weitere Infos: www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten.html http://www.parksommertraeume-altdoebern.de/