15.03.2024 – Baden-Württemberg , Bayern , Berlin , Brandenburg , Bremen , Hamburg , Hessen , Mecklenburg-Vorpommern , Niedersachsen , Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Saarland , Sachsen , Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein , Thüringen

Karl Foerster 2024

Das Jahresprogramm

Für Gartenfreunde ist 2024 ein besonderes Jahr. Vor 150 Jahren wurde der große Garten-Visionär Karl Foerster geboren und das will gefeiert werden. Daher hat die Marianne Foerster-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, das Führungen, Workshops und viele Attraktionen mehr vorsieht und sich über das ganze Jahr erstreckt. Im Blickpunkt steht dabei nicht nur Foersters Garten, sondern erstmals lädt auch sein Wohnhaus zur Besichtigung ein.

Kein Garten ohne Foersters Kreationen. Wie lebendig Foersters Einfluss auf die moderne Gartengestaltung bis heute ist, lässt sich Land auf, Land ab an unzähligen Gärten in öffentlicher und privater Hand ablesen. Nirgendwo jedoch spürt man die visionäre Kraft des Gartenkosmopoliten so unmittelbar, wie in seinem eigenen Garten in Potsdam-Bornim. Hier machen von März bis September zahlreiche Veranstaltungen, Führungen und Workshops zum Mitmachen Spaß auf die Arbeit im eigenen Garten. Begleitend dazu finden auch im Potsdam Museum, wo bis August die Ausstellung „Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten“ zu sehen ist, Vorträge, Buchvorstellungen, Familien- und Ferienangebote statt. Mehr als 35 Stichworte weist das Programm auf, das unter Karl-Foerster-Jahr-Programm downloadbar ist.

Vor über 10 Jahren wurden das Wohnhaus Karl Foersters und große Teile seines Gartens der treuhänderischen Marianne Foerster-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz überantwortet. Unterstützt von den Gärtnern der Stadt Potsdam hat diese private, spendenfinanzierte Stiftung eine große und vor allem bleibende Aufgabe übernommen. Ziel der Stiftung ist es, den Garten und das Wohnhaus authentisch zu erhalten, zu erforschen und für interessierte Besucher zugänglich zu machen.

Damit dieses einzigartige Denkmal in seinem Originalzustand noch lange bestehen kann, wird übrigens nicht nur herzlich zu dem vielfältigen Jubiläumsprogramm eingeladen, sondern die Treuhandstiftung bittet auch um Spenden in das Stiftungskapital. Die Marianne Foerster-Stiftung ist eine von über 280 Treuhandstiftungen unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und finanziert sich ausschließlich aus den Erlösen ihres Kapitals sowie aus Spenden. Die auf Dauer angelegte Unterstützung der Treuhandstiftungen in der DSD hat sich in Anbetracht knapper öffentlicher Kassen zu einem wichtigen Förderinstrument entwickelt, das nicht mehr aus der deutschen Denkmallandschaft wegzudenken ist.

Spenden in die
DSD Marianne Foerster-Stiftung
IBAN: DE98 3708 0040 0212 7994 02 * BIC: DRESDEFF370.

Jubiläumsprogramm: Als PDF downloadbar unter Karl-Foerster-Jahr-Programm