08.06.2022 – Niedersachsen

Klausing-Orgel in der Kirche St. Katharina in Voltlage wird restauriert

Klausing-Orgel in der Kirche St. Katharina in Voltlage * Foto: Reimar Grasbon, Dortmund

Download

Kirche St. Katharina in Voltlage * Foto: Reimar Grasbon, Dortmund

Download

Die älteste Orgel im Bistum Osnabrück ist renovierungsbedürftig

Dank zahlreicher Spenden sowie der Gemeinschaftsstiftung Orgeln in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) kann die DSD 20.000 Euro für die Restaurierung der Klausing-Orgel in der St. Katharina-Kirche in Voltlage zur Verfügung stellen. Die Kirche mit ihrem wertvollen Instrument gehört somit zu den über 470 Objekten, die die private DSD dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Niedersachsen fördern konnte.

Zur Ausstattung der Kirche gehört eine der wenigen noch erhaltenen Klausing-Orgeln. Sie ist insbesondere wegen ihrer Holzpfeifen besonders wertvoll. Die Orgel wurde 1696 von dem Orgelbauer Hinrich Klausing aus Herford gebaut, zweihundert Jahre später erweiterte sie die Firma Haupt aus Osterkappeln. Nach der letzten Überholung vor über 50 Jahren befindet sich die älteste Orgel im Bistum Osnabrück erneut in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Diverse Pfeifen sind von Korrosion betroffen oder wurden unsachgemäß verändert. Die Windladen, die Windanlage und die Mechanik sollen bei dieser Gelegenheit in den ehemaligen Zustand zurückgebaut werden.

Eine Kirche in Voltlage wurde vermutlich im 12. Jahrhundert errichtet. Davon zeugt heute noch der zu großen Teilen erhalten gebliebene Kirchturm in romanischem Stil. Eine erste urkundliche Erwähnung ist 1271 bezeugt. Der heutige Kirchenbau stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Die alte Kirche war gegen Ende des vorherigen Jahrhunderts zu klein geworden und litt auch stark unter Kriegsschäden. Doch konnte der Grundstein erst gelegt werden, nachdem das Geld für den Neubau gesammelt worden war. 1754 erfolgte die Einweihung der im Äußeren wie im Inneren schlichten Kirche, die ein einfaches Tonnengewölbe schließt. Bis 1951 befand sich um die Kirche herum der Friedhof. 1960 wurde eine Sakristei, 2002 eine Beichtkapelle angebaut.