24.03.2022 – Ausstellung , Berlin

„Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“ – preisgekrönte Ausstellung in Berlin

Hinweis auf die zweimal wöchentlich stattfindenden kostenlosen Führungen in der Staatsbibliothek

Noch bis Samstag, den 30. April 2022 ist „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“, die preisgekrönte Wanderausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, täglich von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr (außer sonntags) in der Staatsbibliothek in der Potsdamer Straße 33 in 10785 Berlin zu sehen. Jeden Mittwoch von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und jeden Freitag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr führen Mitglieder des Ortskuratoriums Berlin durch die Exposition, die den Denkmalschutz verständlich und liebenswert machen will. Die nächste Führung ist am Freitag, 25. März 2022 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

„Unsere Ausstellung soll Spaß machen“, so DSD-Vorstand Dr. Steffen Skudelny. „Die Besucher sind eingeladen, sich einmal grundsätzlich und auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Denkmalschutz zu beschäftigen.“ Interaktiv und multimedial gibt „Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“ Antworten auf gängige Fragen, korrigiert irrige Annahmen und räumt mit verbreiteten Vorurteilen auf. Für alle ist etwas dabei, für Jung und Alt, für Familien, für Fachleute und Kulturfreunde. Alle Oberflächen der erst kürzlich mit dem begehrten Design-Preis BrandEx Award ausgezeichneten Ausstellung sind antiviral behandelt.

Die Informationen sind auf sechs Baugerüste über 200 Quadratmeter Fläche verteilt. Unterhaltsam erinnern die Stationen mit ihren Silhouetten an Architektur von der Kirche bis zur Fabrik. Die ausgesuchten Beispiele machen deutlich, wie wichtig Denkmalschutz ist, die lebendigen Kulturorte prägen halt das Gesicht einer Region.

Eine Anmeldung ist vorab erforderlich unter www.denkmalschutz.de/anmeldung.
Weitere Führungen folgen am Mittwoch, 30. März 2022, Freitag, 1. April 2022, Mittwoch, 6. April 2022, Freitag, 8. April 2022, Mittwoch, 13. April 2022, Mittwoch, 20. April 2022, Freitag, 22. April 2022, Mittwoch, 27. April und letztmals am Freitag, 29. April 2022.

Weitere Informationen unter www.denkmalschutz.de/ausstellung