31.05.2023 – Rheinland-Pfalz

Literarisch-musikalischer Abend mit dem Künstlerduo Göbel & Mock

„Erich Kästner trifft Joachim Ringelnatz“ – eine Benefizveranstaltung für das Ahrtal

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 um 18.00 Uhr erwartet Kulturfreunde ein besonderer Abend in der Ahrweiler Synagoge, Altenbaustraße 12 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Künstlerduo Johannes Göbel und Martin Mock, Freunde von jeher, gestalten den literarisch-musikalischen Abend „und auf einmal steht es neben dir - Erich Kästner trifft joachim ringelnatz“. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Fluthilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich unter foerderer@denkmalschutz.de oder unter Telefon 0228-9091-250.

Joachim Ringelnatz (1883-1934) und Erich Kästner (1899-1974) lebten zeitgleich, begegneten sich zu Lebzeiten aber nie. Das wird nun nachgeholt. Mit Johannes Göbel (Rezitation) und Martin Mock (Vertonung, Gitarre & Gesang) begegnen sich die beiden Dichter nun virtuell. Biografie, Drama, Humor, Melancholie und Esprit verbinden sich in einem eleganten „pas de deux" der beiden Protagonisten zu einem ergreifenden Zeit-Bild des letzten Jahrhunderts mit verblüffender Aktualität, was die menschlichen, sozialen und politischen Grundwahrheiten anbelangt. Sie gehen uns Heutige überraschend unmittelbar an und berühren.

In dem 2019 neu zusammengestellten Programm steht im Mittelpunkt die Zeit und wie die Menschen mit ihr umgehen. Der Kreislauf eines Jahres spiegelt den Kreis des Lebens. Vier Monate, die für die Jahreszeiten stehen, sind hier der Rhythmusgeber. Im aktuellen "alles sofort und alles im Übermaß" zeigen uns die beiden, was das Leben eigentlich ausmacht.

Johannes Göbel ist Fotograf in Bonn und Martin Mock Jurist in Gladbeck, beide wurden 1951 geboren und sind seit Studentenzeiten miteinander befreundet.

Das Benefizkonzert findet im Rahmen des Fluthilfecamps der Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der internationalen Jugendgemeinschaftsdienste statt. Dieses Fluthilfecamp ergänzt vom 12. Juni bis zum 24. Juni 2023 eine Reihe von Maßnahmen, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zur Unterstützung von flutbetroffenen Denkmaleigentümern im Ahrtal ins Leben gerufen hat. Nach einem umfangreichen Soforthilfeprogramm wurde ein „Mobiles Team Fluthilfe der Jugendbauhütten“ eingerichtet, das seit März 2022 tatkräftig Unterstützung bei Wiederaufbaumaßnahmen leistet. Nun findet für rund 300 aktive und ehemalige junge Menschen, die die Jugendbauhütten im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres in der Denkmalpflege kennengelernt haben, zwei Wochen lang ein Arbeitseinsatz an insgesamt 17 Einsatzstellen im Ahrtal statt. Ein umfangreiches Abendprogramm wird die Jugendlichen informieren, bilden und unterhalten. In diesem Zusammenhang entstand auch die Idee der oben beworbenen Benefizveranstaltung, zu der eigens Unterstützer der Fluthilfeaktionen der DSD anreisen.