23.08.2021 – Brandenburg

Ministerpräsident Woidke in Altdöbern

Schloss Altdöbern * Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Erfreut über Erreichtes und noch zu Erreichendes

Ministerpräsident Dietmar Woidke besuchte am Montagnachmittag das Amt Altdöbern und kam im Beisein des ehrenamtlichen Bürgermeisters Peter Winzer und von Amtsdirektor Frank Neubert und Helwig M. Hooss, dem Geschäftsführer der Brandenburgischen Schlösser gGmbH (BSG), auch zum Schloss Altdöbern. Dort besichtigte er das Schloss und die Reithalle im Marstall.

Woidke informierte sich bei seinem Besuch auch über den Stand der Überlegungen zum Projekt Pflegeklinik im Schloss. Derzeit wird eine künftige Nutzung der Anlage als Gesundheitsstandort geprüft. Die mögliche Schaffung von 120 neuen Arbeitsplätzen sowie die Einbeziehung der BTU Cottbus-Senftenberg stehen dabei im Raum.

Erst vor kurzem konnte in Altdöbern auch der Gutshof des Schlosses fertiggestellt und übergeben werden. Mit Hilfe einer Zuwendung des Landes Brandenburg gemäß der Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER und der Gemeinsamen Landesplanung des MIL wurde das Ensemble mit einer gemeindlichen und multifunktionellen Nutzung aufgewertet. Nicht nur, worauf Juliane Lehmphul, Landschaftsarchitektin bei der BSG, erfreut hinwies, weil alle aufgefundenen Bauteile der Barockzeit – wie Fassadenputz, Fenster, Türen, Holzdielen und Ziegelfussboden – restauriert und behutsam wieder eingebaut werden konnten. Die Räumlichkeiten nutzen künftig der Bauhof Altdöbern und die die Internationale Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die im Schlosspark eine unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) stehende Einsatzstelle unterhält.