24.05.2018 – Nordrhein-Westfalen

Norddeutscher Barock

Cover Flyer

Download

Tagesseminar zur Baustilkunde am 15. Juni 2018 im Nicolaihaus in Berlin

Am Freitag, den 15. Juni 2018 findet von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Nicolaihaus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), Brüderstraße 13 in 10178 Berlin ein Tagesseminar zum Thema „Norddeutscher Barock“ statt. Veranstalter ist die DenkmalAkademie der DSD. Die Teilnahme kostet 130 Euro, das Anmeldeformular ist unter www.denkmalakademie.de downloadbar. Den theoretischen Vorträgen zur Baustilkunde im Seminarraum folgen Besuche bei beispielhaften Bauten in der Nähe des Seminarortes.

Bei Barockarchitektur denken die meisten an Prunk- und Prachtbauten. Herausragende Architekturschöpfungen wie das Kloster Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein oder die Würzburger Residenz okkupieren die Vorstellungswelt. In der Folge wird der von Italien ausgehende Barock auch ausschließlich in Süddeutschland verortet. Dass gleichbedeutend im Norden Europas zahlreiche herausragende Schöpfungen des protestantisch geprägten Barock geschaffen wurden, ist im Allgemeinen weniger bekannt. Die Bauwerke des norddeutschen Barock zeichnen sich durch eine strengere Gestaltungsform aus und markieren schon früh die Entwicklung, die fließend zum Klassizismus überleitet.

Nach der Begrüßung durch den Leiter der Abteilung Denkmalkunde, Dr. Holger Rescher, führt der Leiter der DenkmalAkademie, Karl-Eberhard Feußner, in das Thema ein. Um 9.45 Uhr wirft Karl-Eberhard Feußner einen „Blick in die Zeit“ und spricht über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Epoche. Jan Ermel erläutert ab 10.15 Uhr den “Baustil Barock”, seine Genese, Epochen und Gestaltungsmerkmale in Deutschland. Um 11.30 Uhr ergänzt er den Vortrag durch den Blick auf den “Barock in Norddeutschland” zunächst unter dem Schwerpunkt Sakralbauten, nach dem Imbiss um 13.45 Uhr auch unter Berücksichtigung der Profanbauten, beides in Abgrenzung zum süddeutschen Barock und unter Einbeziehung der Leitbauten in Europa und Deutschland. Der Generalplaner in der Denkmalpflege, Architekt Dr.-Ing. Achim Krekeler nimmt um 14.45 Uhr das Nicolaihaus als Beispiel des bürgerlichen Barockbaus. Danach führen die drei Referenten auf einem Rundgang zu einigen Bauten in Berlins Mitte. Eine kurze Abschlussdiskussion markiert um 16.45 Uhr das Ende der Veranstaltung.

Die DenkmalAkademie ist das Bildungsinstitut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur berufsbegleitenden Weiterbildung in der Denkmalpflege.
Tagesseminar Baustilkunde Norddeutscher Barock: Termin: Freitag, 15. Juni 2018, 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Ort: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Nicolaihaus, Brüderstraße 13, 10178 Berlin, Teilnahmegebühr: 130 Euro (inkl. Mittagsimbiss). Anmeldung unter www.denkmalakademie.de.