07.06.2018 – Berlin

Orgel in der Corpus-Christi-Kirche in Berlin wird eingeweiht

Festgottesdienst in Pankow

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützte drei Mal die Restaurierungsarbeiten an der Steinmeier-Orgel der Corpus-Christi-Kirche in Berlin-Prenzlauer Berg. Nun kann das wertvolle Instrument am Sonntag, den 10. Juni 2018 im Festgottesdienst mit Erzbischof Dr. Heiner Koch um 10.30 Uhr wieder eingeweiht werden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die bei der Feier von Julia Beier vom Ortskuratorium Berlin der DSD vertreten wird, unterstützte die Restaurierung drei Mal mit insgesamt über 75.000 Euro.

Die Steinmeyer-Orgel Opus 1400 in der Pankower Kirche dokumentiert in idealer Weise die Klanggestalt des 20. Jahrhunderts. Die Orgel wurde 1925 errichtet. 1943 wurden die Register durch das Waldhorn und die Bombarde abgerundet, so dass die spätromantische Orgel heute 70 Register zählt. Die Disposition entwarf der damalige Passauer Domorganist Otto Dunkelberg. Sie verwirklicht konsequent die Ideen der elsässischen Orgelreform, steht jedoch zugleich in einer interessanten Wechselbeziehung zum amerikanischen Orgelbau des 20. Jahrhunderts.

Die im Bezirk Pankow gelegene Corpus-Christi-Kirche wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet und 1920 vollendet, nachdem das Gotteshaus zuvor noch von einem Brand geschädigt worden war. 1907/1908 kamen die Pfarrhäuser hinzu. 1944 erlitt das Bauwerk Kriegsschäden. Schließlich mussten 1960 wie auch 1976/1977 notwendige Renovierungen durchgeführt werden. Den zwischen zwei fünfgeschossigen Wohn- und Funktionsgebäuden eingebundenen Kirchenkomplex hat man mit seinen gotisierenden Backsteinfassaden leicht hinter die Straßenfront zurückgesetzt. Im Inneren sticht das reiche Sterngewölbe und der prächtige neogotische Flügelaltar aus dem Jahr 1922 hervor, zudem ein geschnitzter Seitenaltar, der außergewöhnliche Jugendstilelemente aufweist.

Die gut einhundert Jahre alte, katholische Corpus-Christi-Kirche gehört zu den über 180 Projekten, die die Denkmalstiftung dank privater Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Berlin fördern konnte.