17.12.2015 – Hessen

Plakette erinnert in Habichtswald künftig an private Spender und die Lotterie GlücksSpirale

Gut Bodenhausen in Habichtswald-Ehlen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Gehrmann

Download

Bronze für das Torhaus von Gut Bodenhausen

In diesen Tagen erhalten die Eigentümer des denkmalgeschützten Gut Bodenhausen in Habichtswald-Ehlen im Landkreis Kassel eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“. So bleibt auch nach den Baumaßnahmen an vorbildlichen Projekten das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale sichtbar und kann zu weiterer Unterstützung motivieren. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellte 2013 für die Instandsetzung des Torhausdaches 20.000 Euro zur Verfügung.

Gut Bodenhausen liegt nördlich von Ehlen und war im 11. Jahrhundert als Hof des Klosters Hasungen noch wasserumwehrt. 1539 wurde die Anlage verkauft und nach Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg repräsentativ wieder aufgebaut.

Das stattliche, langgestreckte Torhaus stammt eben aus dieser Zeit. Vor dem Gebäude befand sich ursprünglich ein Wassergraben mit einer Brücke. Die hohe, rundbogige Tordurchfahrt wird von Lisenen gerahmt und von einem Dreiecksgiebel bekrönt. Über dem massiven Erdgeschoss erhebt sich ein Fachwerkgeschoss. Aus dem Satteldach wächst mittig ein gestufter, quadratischer Dachturm hervor. Das Fachwerk-Obergeschoss und der Turm wurden 1834 erneuert.

Hinter dem Torhaus liegt das dreigeschossige Herrenhaus aus dem Jahr 1660, das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verändert wurde. Weitläufige Stall- und Scheunengebäude ergänzen das Ensemble. Gegenüber dem Torhaus und der eigentlichen Kernanlage entstand um 1800 das Pächterhaus als Wohnung des Verwalters.

Die Anlage verkörpert anschaulich einen einst wehrhaften Hof, der im Kern aus dem 11. Jahrhundert stammt. Ihm kommt mit den Bauten aus unterschiedlichen Zeiten eine besondere städtebauliche und wirtschaftsgeschichtliche Bedeutung zu.

Das Torhaus ist als ältester Teil der jetzigen Bauten aus dem Jahr 1649 die "Visitenkarte" des Ensembles. Gut Bodenhausen gehört zu den über 170 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein in Hessen fördern konnte.