31.05.2022 – Baden-Württemberg , Bayern , Berlin , Brandenburg , Bremen , Hamburg , Hessen , Niedersachsen , Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Saarland , Sachsen , Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein , Thüringen

So hilft die DSD – von der Antragstellung bis zur Baumaßnahme

Vom Antrag zur Maßnahme im Überblick

Download

Praxishilfe-Seminar zur raschen Hilfe der DSD

Am 9. Juni 2022 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr erleichtert ein Online-Seminar die Antragstellung bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Referentin ist die Leiterin der Abteilung der Denkmalförderung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Annette Liebeskind. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung für die Zusendung des Teilnahmelinks erforderlich.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hilft Denkmaleigentümern bei der Instandsetzung oder dem Erhalt ihrer Kulturdenkmale. Ein denkmalverträgliches Nutzungskonzept, das den langfristigen Erhalt eines Baudenkmals ermöglicht, ist dabei ebenso erforderlich wie eine Finanzierungsüberlegung, die durchaus mehrere Mittelgeber berücksichtigt. Die Baumaßnahmen sollen denkmalverträglich, ressourcenschonend und emissionsreduziert sein. Was sich vielleicht ein wenig komplex anhört, wird in dem Online-Seminar verständlich und einfach vorgestellt. Der Weg von der Antragstellung bis zur Umsetzung von Fördermaßnahmen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist eine echte Hilfe.

Die DenkmalAkademie ist das Bildungsinstitut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur berufsbegleitenden Weiterbildung in der Denkmalpflege. Sie hat sich die Vermittlung grundlegender denkmalpflegerischer Inhalte, der Kenntnisse historischer Materialien sowie diverser Handwerks- und Erhaltungstechniken zum Ziel gesetzt.