30.07.2021 – Bayern

Spendenkampagne für Nürnbergs Verteidigungsanlagen

DSD und Stadt werben um Unterstützung

Am Freitag, den 30. Juli 2021 um 11.00 Uhr starten Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), eine gemeinsame Spendenkampagne zugunsten der historischen Verteidigungsanlagen der Stadt. Die Bedeutung des Denkmals erfordert auch bürgerschaftliches Engagement. Mittels zahlreicher Initiativen soll das Bewusstsein für den Schatz der Stadt weiter geschärft werden, um bei der Erhaltung und Sanierung der Anlagen auch finanziell mitzuhelfen. Zu den Verteidigungsanlagen gehören die Stadtgrabenstützmauer, deren Teilstück am Spittlertor die DSD bereits im vergangenen Jahr mit 70.000 Euro gefördert hat, aber auch Tore, Türme und die Stadtmauer. Mit dabei ist nicht zuletzt auch der Laufer Torturm.

Die Instandsetzung des Mauerwerks der Stadtgrabenstützmauer im Bereich von Ludwigs- und Fürther Tor wurde auf einer Länge von rund 120 Metern auch mit Hilfe der DSD begonnen und fast abgeschlossen. Doch die Stadtgrabenstützmauer ist teilweise immer noch vom Einsturz bedroht. Die Drucklast des Straßenverkehrs setzt ihr zu. Am Laufer Torturm lösen sich Steinfragmente aus der Fassade. Hier muss ebenfalls der Dachstuhl statisch gesichert und neu gedeckt werden. Insbesondere Naturstein-, Entsalzungs- und Verfugungsarbeiten stehen an. Dafür werden Mittel im sechsstelligen Bereich benötigt.

Nürnbergs knapp fünf Kilometer lange Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert gehört mit den restlichen Verteidigungsanlagen zu den bedeutenden Kunst- und Baudenkmälern der Stadt. Die Mauer galt als uneinnehmbar und wurde erst 1945 überwunden. Vor der Stadtmauer liegen ein breiter ebenerdiger Zwinger, eine aus dem bis zu 12 Meter tiefen und bis zu 20 Meter breiten Graben aufragende Zwingermauer und ein Trockengraben. Insgesamt sorgten rund 130 Graben- und Mauertürme für die Sicherheit der Stadt.

Spenden für den Erhalt der Nürnberger Verteidigungsanlagen
helfen in jeder Höhe:

Verwendungszweck: PR06555-01
Verteidigungsanlagen Nürnberg
IBAN: DE71 500 400 500 400 500 400.

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/verteidigungsanlagen-nuernberg.