16.12.2021 – Rheinland-Pfalz

St. Johannis in Bad Dürkheim war einst die Schlosskirche

St. Johanniskirche in Bad Dürkheim * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

St. Johanniskirche in Bad Dürkheim * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

DSD unterstützt Dach- und Fassadeninstandsetzung

An der Dach- und Fassadeninstandsetzung der St. Johanniskirche in Bad Dürkheim beteiligt sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale mit 45.000 Euro. Das Gotteshaus ist eines der über 200 Objekte, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Die Schlosskirche St. Johannis steht im nördlichen Bereich der Altstadt von Bad Dürkheim. Der Bau wurde um 1300 begonnen und war 35 Jahre später abgeschlossen. Im 15. Jahrhundert wurde die Kirche zerstört und wurde bis 1471 wieder aufgebaut. In den 1860er Jahren musste der baufällig gewordene Turm in den oberen Geschossen ersetzt werden.

Zum Objekt:

Die dreischiffige, querschifflose Stufenhalle mit Westturm schließt mit drei Apsiden ab. Die Seitenschiffe weisen dreiseitig geschlossene Nebenchöre auf. Alle drei Schiffe deckt ein einziges Dach, dessen Neigung über dem Mittelschiff steiler ist. Alle Bauteile sind rippengewölbt. An der Südseite befindet sich eine von 1504 bis 1508 erbaute Grabkapelle. Hier sind mehrere gotische Grabplatten und Renaissance-Epitaphien erhalten.