16.12.2015 – Hessen

St. Laurentius in Bieber erhält eine Bronzetafel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Sankt Laurentius in Bieber © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schroeder

Download

Erinnerung an die Helfer

In diesen Tagen erreicht Pfarrerin Sabine Ruf in Biebergemünd-Bieber im Main-Kinzig-Kreis eine Bronzetafel mit dem Hinweis "Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale". Die private Stiftung hatte sich 2012 im Rahmen der Restaurierung der St. Laurentiuskirche an den Dachdeckerarbeiten mit 40.000 Euro beteiligt. Durch die Plakette bleibt auch nach den Baumaßnahmen an vorbildlichen Projekten das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale sichtbar und kann zu weiterer Unterstützung motivieren.

Der Obergrund des Biebertals wurde im späten 10. Jahrhundert besiedelt. Als Zentrum für die umliegenden Dörfer bildete sich die Ortschaft Bieber heraus. Hier stand die Kirche, hier wurde Gericht gehalten. Von den heute zwei Kirchen Biebers ist die seit der Reformation lutherische St. Laurentius-Kirche die ältere.

Vermutlich als Wehrkirche errichtet wurde sie im Dreißigjährigen Krieg mit dem ganzen Ort zerstört und 1660 wieder aufgebaut. Ein dreigeschossiger romanischer Chorturm aus dem 12. Jahrhundert wurde in den neuen Bau integriert, das romanische Schiff dabei verbreitert. Das verschieferte Glockengeschoss des Turmes schließt mit einem Spitzhelm ab. Im Inneren des Turmes überspannt ein kuppelförmiges Kreuzgratgewölbe das Erdgeschoss.

1756 baute man die Kirche um, so dass nun ein großer Anbau an der Südseite deren Queranlage bestimmte. Zugleich wurden die Fenster und Portale erneuert. Gliederungselemente des Putzbaus sind die natursteinernen Eckquaderungen und Gewände. Im Inneren der Kirche zeigen die Emporenbrüstungen Malereien aus der Zeit um 1797. Der Chorraum wird von einem Kreuzgratgewölbe überfangen. Das Altar-triptychon schuf ein gewisser S. Vogt aus Karlstadt. Die Kanzel auf dem Steinpfeiler stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert.

St. Laurentius ist eines von über 170 Projekten, die die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein in Hessen fördern konnte.