22.06.2022 – Niedersachsen

St. Marien zu Grasdorf in Laatzen

St. Marien zu Grasdorf in Laatzen, Orgelempore * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Linge

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

St. Marien zu Grasdorf in Laatzen * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Linge

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Hilfe für die renovierungsbedürftige Orgel

Dank ihrer treuhänderischen Stiftung Ev. Dorfkirche St. Marien zu Grasdorf kann die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) auch in diesem Jahr helfen. 23.180 Euro stehen 2022 für die Restaurierung der Orgel zur Verfügung. Seit 2005 unterstützt die Treuhandstiftung mit ihren Erträgen den Erhalt der Kirche.

Eine urkundlich nachweisbare Kapelle in Grasdorf mit dem Patrozinium "Beatae Mariae" wurde 1330 durch Bischof Otto II. aus dem Haus Wohldenberg gestiftet und mit Grundbesitz ausgestattet. Dort war sein Verwandter, Heinrich von Wohldenberg, gewaltsam ums Leben gekommen. Das Patronatsrecht hatte Bischof Otto dem ältesten Domkapitular aus der Familie übertragen. Die Ausübung der Patronatsrechte durch die Wohldenberger und die wöchentlichen Messen für die Mitglieder dieses Hauses in St. Mariä weisen also auf die Gründung einer Eigenkirche der Grafen hin.

Im Zweiten Weltkrieg wurden das Kirchenschiff und der mittelalterliche Turm durch einen Bombenangriff stark zerstört. Der rührigen Gemeinde war es zu danken, dass die Kirche zügig wieder instandgesetzt und ausgestattet werden konnte.

Die Grasdorfer Marienkirche gehört zu den über 470 Objekten, die die private DSD dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Niedersachsen fördern konnte.

Die Stiftung Ev. Dorfkirche St. Marien zu Grasdorf ist eine von derzeit über 240 Treuhandstiftungen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die sich gerade in Anbetracht knapper öffentlicher Kassen zu einem effektiven Förderinstrument entwickelt haben. Diese Denkmal-Pflegeversicherungen sind aus der deutschen Denkmallandschaft bereits nicht mehr wegzudenken.