23.10.2020 – Rheinland-Pfalz

Tambour der Protestantischen Kirche in Limburgerhof spendet wieder Licht

Festgottesdienst zum Restaurierungsabschluss

Die Protestantische Kirche in Limburgerhof bildet mit dem benachbarten Kino Capitol aus der Mitte der 1950er Jahre eine die Ortsmitte prägende gestalterische Einheit von überregionaler Bedeutung. Nun kann die Gemeinde nach der vierjährigen Restaurierung des Tambours in dessen Licht am Sonntag, den 25. Oktober 2020 um 10.00 und um 15.00 Uhr einen ersten Festgottesdienst feiern.

Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen soll die Feier auch im Kino mitzuverfolgen sein. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligte sich an der Restaurierung des Tambours mit 56.000 Euro. Das Gotteshaus gehört zu den über 190 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Umfangreiche Feuchtigkeitsschäden führten 2016 zur Entscheidung, mit der Betonsanierung des Tambours über dem Chor zu beginnen. Als sich die Schäden als gravierender als vermutet erwiesen, wurden die Arbeiten gestoppt, da ein neues Sanierungskonzept erarbeitet werden musste. In der Folge konnte der Tambour nicht mehr an Ort und Stelle instandgesetzt werden, sondern musste mit einem Kran abgenommen und seine Teile in einer Werkstatt bearbeitet werden. Die Zwischenzeit wurde genutzt, um weitere Schäden zu beheben. So konnte die aufsteigende Feuchtigkeit im Sockelbereich bekämpft, desolate Fenster repariert und Löcher im Kupferdach geschlossen werden.

Das Kirchengebäude wurde von 1955 bis 1957 errichtet. Der Speyerer Architekt Egon Freyer interpretierte dabei historische Motive neu. So „wiederholte“ er mit der direkten Altarbeleuchtung durch die Tambourkuppel ein Gestaltungselement des Barock.

Die Protestantische Kirche in Limburgerhof ist ein rechteckiger Stahlbetonbau mit halbrundem, eingezogenem Chor und weit überstehendem flachen Satteldach. Über dem Chor befindet sich der Tambour, ein verglaster Kegelstumpf in der Art einer Laterne. Südlich steht der hoch aufragende Glockenturm frei neben der Kirche.