07.03.2012 – Presse

Teilnehmer an „denkmal aktiv“ treffen sich in Schwabach

Deutsche Stiftung Denkmalschutz lädt junge Denkmalpfleger und ihre Lehrer zum Erfahrungsaustausch

Am Freitag, den 9. und Samstag, den 10. März 2012 treffen sich die Teilnehmer am Schulprogramm „denkmal aktiv“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz auf deren Einladung in Schwabach. Die teilnehmenden Lehrer und Schüler, die aus verschiedenen Bundesländern anreisen, führen während des laufenden Schuljahrs in ihrer jeweiligen Region Projektarbeiten an Denkmalen durch und stellen in der Goldschlägerstadt nun ihre bisherigen Arbeitsergebnisse vor. Zudem tauschen sie Erfahrungen aus und diskutieren mit Experten Aspekte der schulischen Auseinandersetzung mit den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz.

Im Freilandmuseum Bad Windsheim nehmen die Schüler am Freitag zudem an Workshops zu traditionellen Handwerkstechniken teil, so zur Stein- und Holzbearbeitung, zur Illusionsmalerei und zur Ofenkachelherstellung. Hier führen Meister die Schüler in die Welt jahrhundertealter Gewerke ein und stellen dem potenziellen Nachwuchs zugleich die Aufgaben von Restaurierung und Konservierung anschaulich vor Augen.

Das Treffen in Schwabach findet im Rahmen des bundesweiten Schulprogramms „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule", statt. Teilnehmende Schulen führen Projekte rund um ein Kulturdenkmal durch. Dabei werden sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fachlich begleitet und finanziell unterstützt. Die bundesweite Initiative „denkmal aktiv" wird seit 2002 jährlich ausgeschrieben und durch Beiträge der Kultus-, Kultur- bzw. Bildungsministerien der Bundesländer Bayern, Berlin, Brandenburg – in Kooperation mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft und der Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen" des Landes Brandenburg –, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen, des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland unterstützt. Schirmherrin ist die Deutsche UNESCO-Kommission.

„denkmal aktiv"-Kontakt für Pressevertreter:

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Dr. Susanne Braun Schlegelstraße 1 * 53113 Bonn
* Tel. (0228) 9091-450 * Fax: (228) 9091-449
E-Mail: susanne.braun@denkmalschutz.de

Bonn, den 7. März 2012/Schi