03.04.2017 – Presse , Nordrhein-Westfalen

Treffen der Ortskuratoren der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn

Ehrenamtliche Mitarbeiter werben für den Denkmalschutz

Zu ihrer 18. bundesweiten Tagung trafen sich über 60 der insgesamt 80 Ortskuratoren der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) vom 2. bis zum 4. April 2017 in Bonn. Die Teilnehmer vertraten die insgesamt rund 600 ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich in über 100 über die Bundesrepublik verstreut liegenden Standpunkten für die Belange von Denkmalschutz und Denkmalpflege einsetzen. Gastgeber der Tagung im Bonner Münster-Carré, Gangolfstraße 14 in 53111 Bonn waren die DSD-Vorstände Stephan Hansen und Dr. Steffen Skudelny. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft stand in diesem Jahr neben dem allgemeinen Erfahrungsaustausch die Suche nach weiteren Möglichkeiten, die vielfältigen bundesweiten Aktivitäten der Denkmalschutzstiftung einem größeren Kreis weiter bekannt zu machen. Die DSD ist zur Durchführung ihrer Initiativen und Programme im Bereich der Denkmalpflege auf Spenden angewiesen.

Gerade die örtliche Präsenz der DSD durch ihre ehrenamtlich wirkenden Mitarbeiter ist bei den anhaltenden Debatten um die Bedeutung von Kultur und Denkmalschutz in den Kommunen und Ländern – so Stiftungsvorstand Dr. Steffen Skudelny – ein unermesslicher Vorteil. Die Stiftung kann durch sie die bürgerschaftlichen Netzwerke für den Denkmalschutz stärken und weitere Förderer zu aktiver Mithilfe gewinnen. Skudelny sieht in diesem Engagement eine wichtige Chance, der Lobby des Denkmalschutzes in der Öffentlichkeit ein Gesicht zu verleihen.

Die DSD hat sich mit über 200.000 Förderern bundesweit zur größten Bürgerinitiative für den Denkmalschutz in Deutschland entwickelt. Seit ihrer Gründung 1985 hat sie über 570 Millionen Euro für die Rettung von mehr als 5.000 gefährdeten Denkmalen zur Verfügung stellen können.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Ortskuratorien der DSD werben das ganze Jahr hindurch für die Bewahrung des baukulturellen Erbes. Auf Stadtfesten, bei Benefizveranstaltungen, Vorträgen und Ausstellungen, in großen wie kleinen, bekannten wie unbekannten Räumen und in örtlichen Netzwerken sind sie für den Denkmalschutz aktiv und gewinnen weitere Förderer. Am Tag des offenen Denkmals, den die DSD jeden zweiten Septembersonntag koordiniert, weisen die Ortskuratoren auf die Anliegen und Nöte im Bereich der Denkmalpflege und den hierfür notwendigen Finanzbedarf effektiv hin.

Weitere Informationen: http://www.denkmalschutz.de/ortskuratorien.html