11.01.2022 – Sachsen-Anhalt

Wichtiger Schritt für die Zukunft von Schloss Stolberg

Schloss Stolberg * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wagner

Download

Europaweite Ausschreibung für Hotelnutzung

Für die zukünftige Nutzung der als Hotel geplanten Bereiche von Schloss Stolberg im Harz läuft eine Ausschreibung an, um einen geeigneten Betreiber für das Hotel zu finden. Seit 2003 hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zur Rettung der vom Verfall bedrohten Schlossanlage mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union umfangreiche Sicherungs- und Instandsetzungsarbeiten vorgenommen. Die Wiederherstellung von Dächern, Fassaden und Innenräumen sowie die Instandsetzung der Zuwegung, der Stützmauern und Terrassenanlagen konnte so mit vielen Millionen Euro erfolgreich umgesetzt werden.

Entsprechend der Vorgaben und Richtlinien der in Anspruch genommenen Förderprogramme können sich nun europaweit Interessenten in einer Ausschreibung für die Betreibung der für die Hotelnutzung vorgesehenen Bereiche des Denkmalensembles bewerben. Die Ausschreibung mit Akkreditierung startet am 13. Januar 2022 in der Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung AGHZ, sowohl in der Printausgabe als auch online und im Deutschen Vergabeportal dtvp. Interessenten können sich akkreditieren unter Ausschreibung-Stolberg@denkmalschutz.de. Ein Schwerpunkt für die Bewertung der Bewerber wird neben der Erfahrung in der Hotellerie das Konzept des denkmalgerechten Betriebs des Schlosshotels sein.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als Eigentümer ist zuversichtlich, dass es für das eindrucksvolle Schloss-Ensemble in der touristisch attraktiven Lage im Harz interessante Konzepte geben wird. „Die unvergleichliche Lage hoch über dem Ort Stolberg, die über 800 Jahre Geschichte, verbunden mit modernem Komfort bieten spannende Grundlagen für attraktive Konzepte versierter Hoteliers“, so Dr. Steffen Skudelny und Lutz Heitmüller vom Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Mit der Ausschreibung ist ein wichtiger weiterer Schritt zur Wiederbelebung von Schloss Stolberg getan.