28.03.2024 – Schleswig-Holstein

Wiedereinweihung des Erzväter-Altars in der Nikolaikirche in Kiel

Eines der bedeutendsten Denkmale der Stadt

Am Ostermontag, den 1. April 2024 um 10.00 Uhr feiert die Gemeinde der Offenen Kirche St. Nikolai in Kiel den Abschluss der Restaurierungsarbeiten am Erzväter-Altar mit der Wiedereinweihung des Altar-Retabels. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die bei dem Festgottesdienst durch ihren Ortskurator Kiel Wolfgang von Ancken vertreten ist, beteiligte sich an der Restaurierung mit 45.000 Euro. Die Nikolaikirche gehört zu den über 260 Denkmalen, die die DSD dank privater Spenden, ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Schleswig-Holstein fördern konnte.

Nikolaikirche in Kiel * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Bolz

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

St. Nikolai befindet sich im historischen Zentrum Kiels. Der Bau der ehemaligen Franziskanerkirche geht auf die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück. Der Backsteinhallenkirche wurde um 1350 ein langer Chor angefügt. Nach einem Brand wurde der Sakralbau Ende des 15. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Der gotische Außenbau wurde bei einer umfassenden Restaurierung zwischen 1878 und 1884 mit Backsteinen neu verblendet. Das Gewölbesystem im Kirchenschiff ging bei der Kriegszerstörung verloren und wurde in freier Interpretation des alten Stützenrasters nach Entwürfen von Gerhard Langmaack durch eine Flachdecke auf schlanken Pfeilern ersetzt. Die wertvolle Innenausstattung war in den Jahren zuvor geborgen worden.

Zum Objekt:

Die heutige dreischiffige Backsteinhalle besitzt einen hohen Turm, der in das Satteldach integriert ist. Auf dem östlichen First befindet sich ein Dachreiter. Der Innenraum ist in seiner Nachkriegsfassung schlicht weiß gehalten. Die nahezu quadratische Halle unterteilen schmale achteckige Streben, die in einer Flachdecke münden. In starkem Kontrast zum Innenraum steht die reiche, spätgotische Kunstausstattung.

Zu den bedeutenden Ausstattungsstücken gehören der um 1460 entstandene prächtige Doppelflügelschrein des Hauptaltars, der um 1490 entstandene Flügelaltar im Raum der Stille in der südlichen Nebenkapelle, das Triumphkreuz von 1490, die Bronzetaufe von 1344 mit reich dekoriertem Taufdeckel aus dem ersten Drittel des 17. Jahrhunderts und die Schnitzkanzel von 1705. Daneben finden sich Epitaphien des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kirche. St. Nikolai ist als zentrale Marktkirche stadtbildprägend und im Besonderen durch ihre Ausstattung eines der bedeutendsten Denkmale der Stadt Kiel.