24.11.2016 – Thüringen

Zweckgebundene Spenden helfen der Dorfkirche Catharinau in Uhlstädt-Kirchhasel

Dorfkirche Catharinau in Uhlstädt-Kirchhasel © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Dachinstandsetzung geht weiter

Dank zahlreicher zweckgebundener Spenden nach einem Aufruf im Förderer-Magazin Monumente der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) kann Barbara Schönfelder, Ortskuratorin Weimar DSD, am Sonntag, den 27. November 2016 um 17.00 Uhr einen zweiten Fördervertrag in Höhe von 10.000 Euro an Lutz Kürsten, den Vorsitzenden des Kirchenvorstands der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Catharinau, überbringen. Damit können die Dachdeckerarbeiten an der Dorfkirche fortgeführt werden, die im vergangenen Jahr begonnen haben und ebenfalls von der DSD unterstützt wurden. Der Pressetermin findet in der Dorfkirche Kolkwitz, Kolkwitz 32 in 07407 Uhlstädt-Kirchhasel statt.

Die um 1758 erbaute barocke Dorfkirche liegt am westlichen Rand des Ortsteils Catharinau an einem Hochwasser geschützten Platz. Die Vorgängerkirche musste abgebrochen werden, weil man sie zu dicht und zu tief am rechten Saaleufer errichtet hatte und sie durch die häufigen Überschwemmungen baufällig geworden war. Die zuletzt 1841 instandgesetzte Saalkirche erhebt sich über rechteckigem Grundriss und niedrigem Natursteinsockel aus Bruchstein und war ursprünglich verputzt. Natursteingewände rahmen die hohen Stichbogenfenster. Die Erschließung erfolgt auf der westlichen Giebelseite durch ein Stichbogenportal mit bekrönendem Fenster. Der Chor schließt glatt ab. Ein Walmdach mit je drei Dachhäuschen deckt den Bau. Im Westen wächst aus dem Dach ein mächtiger achteckiger, verschieferter Dachreiter mit bekrönender Schweifhaube und Laterne. Den Saal überspannt im Inneren eine Holztonne. Den Raum prägende Emporen sind an drei Seiten angebracht. Im Osten steht ein Kanzelaltar, der von zwei Kirchenstühlen mit geschnitzten Einfassungs- und Aufsatzbrettern gerahmt wird. Darüber befindet sich die Orgelempore mit einem Prospekt aus der Bauzeit. Ein lebensgroßer Taufengel stammt aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die Kirche besitzt als typischer Vertreter einer barocken Dorfkirche besondere städtebauliche, lokalhistorische und kunsthistorische Bedeutung.

Die Dorfkirche Catharinau ist eines von über 440 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Thüringen fördern konnte.