Kulturstiftung Burg Magenheim

Kulturstiftung Burg Magenheim für den Erhalt eines beeindruckenden Zeugnisses der Stauferzeit

Die 2007 in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz errichtete Treuhandstiftung von Frank Ferdinand Freiherr von Lamezan und Renate Brigitta Freifrau von Lamezan hat sich den Erhalt von Burg Magenheim, einem beeindruckenden Zeugnis der Stauferzeit, und deren öffentliche Nutzung für kulturelle Zwecke zur Aufgabe gemacht.

Mitte des 13. Jahrhunderts von den Herren von Magenheim errichtet, erhebt die Burg sich stolz über dem Weinort Cleebronn. Ihr heutiges Erscheinungsbild mit den geschweiften Giebeln erhielt sie nach einem Brand im 16. Jahrhundert, bei dem der Palas einen Meter seiner ursprünglichen Höhe verlor. Seit 1992 befindet sie sich im Besitz von Renate Brigitta Freifrau und Frank Ferdinand Freiherr von Lamezan. Beide haben bereits erhebliche Mittel in den Erhalt der Burg investiert, die regelmäßig für Besucher geöffnet wird. Frau von Lamezan, selbst eine bekannte Musikerin und Hobbyarchäologin, veranstaltet hier regelmäßig Konzerte, die auch der Förderung des künstlerischen Nachwuchses dienen.

Ihr Einsatz für den Denkmalschutz und ihr kulturelles Engagement wurden 2011 mit der Staufer Medaille des Landes Baden-Württemberg gewürdigt.

In 2010/11 wurden unter fachlicher Begleitung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Landesamtes für Denkmalpflege die gesamte Dachkonstruktion sowie das Buckelquadermauerwerk instand gesetzt. Aber immer noch nagt der Zahn der Zeit an der Burg. Jetzt müssen die Fenster repariert und das Burgterrain instand gesetzt werden. Ziel der Kulturstiftung ist es vor allem, Burg Magenheim künftig für kulturelle Veranstaltungen zu nutzen.

Der Erhalt und die kulturelle Nutzung von Burg Magenheim liegen uns sehr am Herzen. Damit sie dauerhaft bestehen bleibt, haben wir hierfür eine Treuhandstiftung errichtet. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz war uns bei den letzten Instandsetzungsmaßnahmen eine große Hilfe.
Frank Ferdinand Freiherr und Renate Brigitta Freifrau von Lamezan

Adresse

Burg Magenheim
74389 Cleebronn

Öffnungszeiten

Burg Magenheim befindet sich in Privatbesitz und ist regelmäßig am Tag des offenen Denkmals und zu kulturellen Veranstaltungen zugänglich.