Stiftung Kugelbake Cuxhaven

Stiftung Kugelbake Cuxhaven

Die 2002 gegründete treuhänderische Stiftung Kugelbake Cuxhaven unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für Erhaltung des anerkannten Kulturdenkmals Kugelbake in Cuxhaven/Niedersachsen ein.

Die mächtige Kugelbake, die schon seit 1907 das Wappen der Stadt Cuxhaven schmückt, gehört zu den prägnanten Bauwerken der Elbmündung. Die rund 30 Meter hohe Holzkonstruktion markiert den Punkt, an dem die Elbe in die Nordsee mündet. Die naturgemäß anfällige Holzkonstruktion wurde seit ihrer Errichtung mehrfach erneuert und veränderte dabei immer wieder ihre Gestalt. Besonders während des 17. und 18. Jahrhunderts wüteten an der Elbmündung viele heftige Sturmfluten. Massive Uferbefestigungen waren ebenso notwendig, wie neue Seezeichen. In den kommenden Jahren schwächten starke Stürme die Position der Bake zunehmend. Im Jahr 1743 schließlich war sie vollends vom Festland abgeschnitten und stürzte bei einem Orkan mitsamt dem Uferwerk in die Fluten. Da die Mutterstadt Hamburg „dieses den Seefahrenden ganz unentbehrliche Signal“ erhalten wollte, entstand nun nach und nach an dieser Stelle ein äußerst massives Bollwerk, das Sturm und Strom widerstehen konnte. 1782 wurde die Kugelbake durch einen Damm wieder mit dem Festland verbunden.

Die heutige Kugelbake wurde mit einer Höhe von 29,63 Metern im Jahre 1924 errichtet. Obwohl sie aufgrund moderner Technik ihre Bedeutung als Seezeichen längst verloren hat, ist sie nach wie vor „Wächter am Strom“ und als besonderer Besuchermagnet und maritimes Denkmal noch immer das Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven. Aufgrund ihrer exponierten Lage, hat die Kugelbake stets einen hohen Bedarf an Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen. Dazu zählt z.B. Rostschutzarbeiten, Austausch verwitterter Hölzer, Reparaturen an Blitzschutz u.v.m.; sowie auch das Beheben akuter Schäden, z.B. nach Sturmfluten. Daher ist die Kugelbake fortwährend maßgeblich auf Spenden als Unterstützung der Stiftung angewiesen, um ihren Erhalt auch für die nächsten Jahre und Jahrzehnte sicherzustellen.