Ulrich Kreischer-Stiftung
Dorfkirche Prenzlau, Brandenburg

Ulrich Kreischer-Stiftung

Im Jahr 2022 wurde die treuhänderische Ulrich Kreischer-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz errichtet. Die Stiftung fördert die Restaurierung, Erhaltung und Pflege der nach dem Denkmalschutzgesetz des Landes Brandenburg anerkannten Kirchenbauten einschließlich ihres Interieurs wie Orgeln und Altäre.

Ulrich Kreischer hat sich schon früh für kulturhistorisch bedeutsame und architektonisch wertvolle alte Gebäude interessiert. Mit großer Freude nahm er Anteil daran, wenn er sah, dass sie restauriert wurden. Bei Ausflügen ins Land Brandenburg wurde ihm immer wieder bewusst, wie groß der Bedarf an Unterstützung bei der Restaurierung der Kirchen ist. Denn gerade die Gotteshäuser wurden im Land Brandenburg zu DDR-Zeiten aus ideologischen und finanziellen Gründen stark vernachlässigt und befanden sich zur Wende nicht selten in einem ruinösen Zustand. Seitdem konnten viele Wunden geheilt werden, aber es liegt auch noch manches im Argen, nicht zuletzt, was die Innenausstattung der Kirchen angeht.

Aus diesem Grund war es ihm ein wichtiges Anliegen, dass die Gotteshäuser, zumeist die mit Abstand ältesten Gebäude in unseren Städten und Dörfern, erhalten bleiben und wieder mit Leben erfüllt werden. Schon schwer krank bat Ulrich Kreischer darum, nach seinem Tod eine Treuhandstiftung zu errichten, die zum Ziel hat, die Kirchen im Land Brandenburg und deren Interieur für die Nachwelt zu bewahren. Diesem Wunsch haben seine Erben entsprochen und hoffen, dass die treuhänderische Ulrich Kreischer-Stiftung einen kleinen Beitrag dafür leisten kann, dass Brandenburgs Kirchen im Sinne des Wortes im Dorf bleiben.


Die Kirchen sind das steingewordene Gedächtnis für die Geschichte der Orte, in denen sie stehen. Wir haben deshalb die Pflicht, sie zu bewahren.
Ulrich Kreischer