Das besondere Engagement
Ärzte und Apotheker für den Denkmalschutz

Seit 14 Jahren sammelt Dr. Focko Weberling aus dem hessischen Lahnau mit seiner "Initiative im Denkmalschutz engagierter Ärzte und Apotheker" - kurz IDEA - Spenden für die Restaurierung von Dorfkirchen. Gemeinsam mit einigen Freunden gründete er den Verein im Jahr 2003 und unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz seitdem aktiv beim Erhalt wertvoller Gotteshäuser auf dem Land. Menschen sind sein Beruf - kleine Kirchen sein Hobby. Dr. Weberling liebt die bäuerlich-naiven Darstellungen in den Gotteshäusern und deren Individualität. Spezialisiert hat sich der Allgemeinmediziner auf hessische Fachwerkkirchen. Sein Bedürfnis zu helfen, erschöpft sich nicht allein darin, Patienten in seiner Praxis bei Gießen zu heilen, sondern er tritt mit ähnlicher Leidenschaft für die Rettung von Kirchen ein.


Wie der Name des 2003 von ihm gegründeten Vereins vermuten lässt, fiel Weberling Attraktiveres ein, als nur mit der Spendenbox unterwegs zu sein. Er organisiert Busreisen zu Kirchen in Hessen, die sonst oft geschlossen sind oder abseits ausgetretener Pfade liegen. Als einmal eine Kirchenführerin ausfiel, entdeckte Weberling sein schlummerndes Talent: Seither führt er selbst durch die Gotteshäuser. Er recherchiert in Akten, Archiven, Bibliotheken und liest Topographien der Landesdenkmalpfleger, um über Besonderheiten am Ort zu erzählen, die nicht in jedem Buch zu finden sind. "Dr. Weberlings Reisen" sind inzwischen professionalisiert und gleichzeitig familiär: Busfahrer ist sein Freund Dr. Horst Klewer, im "Nebenberuf" Internist.
 



Die Mitglieder der IDEA unterstützen mit einer Jahresspende die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Rund 200.000 Euro hat der rührige Verein seit seiner Gründung 2003 an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz gespendet. Die hohe Summe kommt durch die Jahresbeiträge der Vereinsmitglieder und durch Sonderaktionen zustande: Der Allgemeinmediziner versteht es, durch persönliche Gespräche weitere Mitglieder zu gewinnen und bei von ihm selbst organisierten Fahrten zu bedürftigen Kirchen in seiner Umgebung eine hohe Spendenbereitschaft zu wecken. Das Geld kommt in der Regel Gotteshäusern in den östlichen Bundesländern zugute. Wo und wie die Beiträge am besten helfen, wird mit unserer Abteilung Denkmalförderung gemeinsam überlegt. Durch Auslage des Förderermagazins "Monumente" in den Geschäftsstellen und Arztpraxen sorgt der Verein darüber hinausgehend aktiv dafür, weitere Interessierte für den Erhalt unserer Kulturschätze zu begeistern. Nun konnte er Focko Weberling mit Dr. Stefanie von Rosen das 250. Mitglied begrüßen.

Bei den vielen Anfragen aus Gemeinden mit schadhaften Dorfkirchen bleibt die Hilfe der Denkmal-Freunde von IDEA eine sichere Bank. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist dem Engagement dieser Privatinitiative überaus dankbar. Auch dank der großzügigen Unterstützung der IDEA können zahlreiche unserer Kulturschätze erhalten werden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hilfe für unsere Dorfkirchen

Erfahren Sie mehr über unsere Bemühungen zur Rettung von Dorfkirchen in Deutschland

Dorfkirchen erhalten

Bestellen Sie unsere aktuelle Dorfkirchenbroschüre hier

Monumente-Shop

Bücher, Kalender, Karten und viele andere Geschenkideen finden Sie in unserem Shop