28.02.2020 – Sachsen

2019 – Rund 40 Förderverträge allein in Sachsen

Domherrenhaus Freiheit 6 © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mittring

Download

DSD präsentiert Jahresbilanz

Allein in Sachsen stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr über 780.000 Euro für rund 40 Denkmäler zur Verfügung. Bundesweit unterstützte die private DSD mehr als 480 Objekte mit über 17 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus privaten Spenden, den Erträgen der DSD-Treuhandstiftungen, aus Nachlässen, Geldauflagen und aus den Erträgen der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist.

Zu den 2019er-Projekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Sachsen gehörten der Faktorenhof am Sonneberg in Waltersdorf, wo die Scheune zur Renovierung anstand, und das Kultur- und BürgerInnenzentrum D5 in Wurzen, wo die Stiftung das Portal förderte. Dem Gutshof in Großhennersdorf wurde neben zahlreichen Dorfkirchen ebenso Unterstützung zuteil wie einem Domherrenhaus in Meißen oder dem Schlosspark in Struppen Thürmsdorf. Ein besonderes Förderprojekt 2019 war das Umgebindehaus am Berghangweg 17 in Bad Schandau Krippen. Das Haus besteht im Erdgeschoss aus Fachwerk und einer Umgebindekonstruktion mit eigenständiger Holzstube. Das Obergeschoss ist als Fachwerkstock ausgebildet, das Satteldach als Kehlbalkendachwerk über einem Mittellängsverband. Das Gebäude ist etwas Besonderes, weil das zugewandte Erdgeschoss-Fachwerk mit Andreaskreuzfries unter dem Brustriegel nach heutiger Kenntnis singulär ist. Dendrochronologisch können Haus und Stube auf 1656/1658 datiert werden. Das Haus wurde mehrfach repariert und umgebaut. Im unteren Bereich wurden Hölzer üblicherweise ersetzt, diese Reparaturen datieren auf 1785. Nach 1800 wurde das Haus um eine dritte Zone über den abgewandten Giebel hinaus verlängert. Das Bauwerk war zu Jahresbeginn dringend sanierungsbedürftig.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert alle Denkmalgattungen, Kirchen, Klöster, Schlösser, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen, historische Grünanlagen... Die zahlreichen geschädigten und gefährdeten Bauwerke belegen eindrucksvoll, wie wichtig die engagierte Hilfe Vieler für ihren Erhalt ist. Eine Förderung durch die DSD versteht sich daher auch stets als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden bei ihrem Einsatz für unser aller kulturellen Erinnerungsschatz.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de