02.04.2024 – Tag des offenen Denkmals® , Baden-Württemberg , Bayern , Berlin , Brandenburg , Bremen , Hamburg , Hessen , Mecklenburg-Vorpommern , Niedersachsen , Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Saarland , Sachsen , Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein , Thüringen

Anmeldestart zum Tag des offenen Denkmals® 2024

Denkmalpflege gemeinsam sichtbar machen

Kurzfassung: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) ruft als bundesweite Koordinatorin des Tags des offenen Denkmals alle Denkmaleigentümer, Bürgerinitiativen und Vereine sowie Untere Denkmalschutzbehörden und kommunale Einrichtungen dazu auf, sich am diesjährigen Tag des offenen Denkmals zu beteiligen. Das jährliche Großereignis, das als Schaufenster für die Denkmalpflege gilt, findet am 8. September 2024 statt. Die Anmeldung zur Teilnahme am diesjährigen Tag des offenen Denkmals startet am 2. April 2024 und erfolgt über den Service-Bereich auf der offiziellen Website registrierung.tag-des-offenen-denkmals.de. Alle Engagierten sind ab sofort bis zum 30. Juni eingeladen, sich frühzeitig mit ihren Denkmaldaten und ihrer Veranstaltung für das bundesweite Programm anzumelden. Alle Organisatoren unterstützt die DSD bei den Vorbereitungen mit umfangreichen Service-Leistungen, kostenfreien Materialien im Service-Bereich der Website und einer telefonischen Hotline. Mehr Informationen unter: tag-des-offenen-denkmals.de/veranstalter

Plakat zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals

Langfassung: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) ruft als bundesweite Koordinatorin des Tags des offenen Denkmals alle Denkmaleigentümer, Bürgerinitiativen und Vereine sowie Untere Denkmalschutzbehörden und kommunale Einrichtungen dazu auf, sich am diesjährigen Tag des offenen Denkmals zu beteiligen. Das jährliche Großereignis, das als Schaufenster für die Denkmalpflege gilt, findet am 8. September 2024 statt.

Der Tag des offenen Denkmals bietet den Besuchern alljährig die Möglichkeit, historische und kulturelle Stätte sowie teils sonst verschlossene Denkmale in allen 16 Bundesländern zu entdecken. Von imposanten Schlössern und prächtigen Kirchen bis hin zu detailreichen Fachwerkhäusern und Industriebauten – die Vielfalt der teilnehmenden Denkmale ist beeindruckend.

Die Anmeldung zur Teilnahme am Tag des offenen Denkmals 2024 und zur Aufnahme in das bundesweite Programm startet am 2. April 2024 und erfolgt über den Service-Bereich auf der offiziellen Website registrierung.tag-des-offenen-denkmals.de. Alle Engagierten sind ab sofort bis zum 30. Juni eingeladen, sich frühzeitig mit ihren Denkmaldaten und ihrer Veranstaltung anzumelden.

Die DSD unterstützt die Organisatoren dabei mit umfangreichen Service-Leistungen im Service-Bereich der Website. Dazu gehören unter anderem die Anleitung zur erfolgreichen Anmeldung, nützliche Checklisten für die Eventplanung und Datenschutztipps bei Fotoaufnahmen am Tag des offenen Denkmals. Als praktische PDF-Dateien lassen sich die Checklisten herunterladen und an das gesamte Organisationsteam verschicken. Um alle Veranstaltungen bundesweit als Großevent sichtbar zu machen, bietet die bundesweite Koordinatorin zudem kostenfreie Materialbestellungen im Service-Bereich an: Plakate, Postkarten oder der Facebook-Header wecken bereits im Vorfeld crossmedial Neugierde auf das Event. Zur Auslage während des Kulturevents selbst eignet sich das Magazin zum Tag des offenen Denkmals ebenso wie das Mal- und Spielplakat speziell für die kleinen Denkmalfans. Während des Aktionsjahres steht das Team Tag des offenen Denkmals allen Engagierten telefonisch montags bis donnerstags zwischen 10.00 - 13.00 Uhr beratend zur Seite.

Dr. Steffen Skudelny, Vorstandsvorsitzender der DSD, betont die Bedeutung des Events: „Der Tag des offenen Denkmals ist über die Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt unseres kulturellen Erbes zu würdigen, ein wichtiger Beitrag zur Sichtbarmachung der Denkmalpflege. Indem Sie Denkmale öffnen, zeigen Sie, wie viel Engagement und Ideenreichtum hinter dem Erhalt eines Denkmals stecken.“ Daher ermutigt die DSD neu gegründete Fördervereine oder Privateigentümer, die erst kürzlich ein Denkmal erworben haben, sich ebenfalls am Tag des offenen Denkmals zu beteiligen. Gerade der Blick hinter die Kulissen inspiriert viele Kulturinteressierte, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen und sich darüber hinaus selbst zu engagieren. Indem die DSD alle Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals unter dem Dach der DSD vernetzt, stärkt sie die Wahrnehmung sowie die ideellen Werte der Großveranstaltung. Die bundesweite Koordinatorin freut sich auf zahlreiche Anmeldungen, um den Besuchern wieder ein vielschichtiges Programm zum Tag des offenen Denkmals bieten zu können.

Die App zum Tag des offenen Denkmals® kann ganzjährig genutzt werden, um Neues über die DSD zu erfahren. Ab August werden in jedem Jahr die Events und Denkmale, die Teil des größten Kulturevents Deutschlands sind, zu finden sein. Routenplanung, Favoritenliste und eine übersichtliche Karte runden die Planung des persönlichen Aktionstags ab. Jetzt kostenfrei in den Stores für Android und iOS herunterladen: www.tag-des-offenen-denkmals.de/app

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die private Denkmalschutzstiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Pressekontakt für Rückfragen:
Team Tag des offenen Denkmals, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel.: 0228 9091-443, E-Mail: presse@tag-des-offenen-denkmals.de, www.tag-des-offenen-denkmals.de, www.facebook.de/tagdesoffenendenkmals.