31.07.2017 – Baden-Württemberg

Bronzetafel erinnert künftig an DSD-Förderung

Schwarzes Tor in Rottweil © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Willinger

Download

Symbol des stolzen Bürgertums

Für die Sanierung des Mauerwerks des überregional bedeutsamen Schwarzen Tores in Rottweil stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) vor zwei Jahren dank der Lotterie GlücksSpirale 100.000 Euro zur Verfügung. Nun überbringt zur Erinnerung an die gelungene Restaurierung Dr. Anita Auer, Ortskuratorin Villingen-Schwenningen der DSD, am Mittwoch, den 2. August 2017 um 14.00 Uhr gemeinsam mit Marion Caspers-Merk, Geschäftsführerin von Lotto Baden-Württemberg, bei einem Pressetermin vor Ort eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“ an Oberbürgermeister Ralf Broß. Dadurch bleibt das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der Rentenlotterie von Lotto auch nach den Maßnahmen an vorbildlichen Projekten sichtbar und kann zu weiterer Unterstützung motivieren.

Das Schwarze Tor von Rottweil befindet sich am oberen westlichen Innenstadtrand. Das in den Schwarzwald führende Stadttor wurde zwischen 1240 und 1244 als Teil der staufischen Stadtbefestigung errichtet. 1571 und 1705 wurde es erhöht. Heute besteht der aus Buckelquadern errichtete Torturm aus sieben Geschossen, die Durchfahrt ist in den unteren beiden Ebenen möglich. An den vier Gebäudeecken sind Löwen als Wasserspeier angeordnet. Durch den frühzeitigen Verlust der strategischen Bedeutung im 16. Jahrhundert erfuhr der Torturm eine starke Aufwertung als repräsentativer Stadtturm und als Symbol eines selbstbewussten Bürgertums. Städtebaulich ist das einzige komplett erhaltene Stadttor Rottweils durch sein Erscheinungsbild und seine Lage am oberen Ende der Hauptstraße sehr markant. Alljährlich dient es als Ausgangspunkt für den Narrensprung beim Fastnachtsumzug.

Trotz kontinuierlicher Bauunterhaltung waren am Schwarzen Tor umfangreiche Mauerwerksschäden zu beseitigen. Das mit einer schwarzen Kruste überzogene Mauerwerk wies starke Salzausblühungen im Sockelbereich, Abschalungen, Fugenauswaschungen und Hohlstellen auf. Konkret wurde – wo erforderlich – der Stein ausgetauscht, die Natursteinfassade gereinigt, der Naturstein und die Fugen restauriert, Schalen hinterfüllt und vernadelt, Kalkputzreste verfestigt, Putzhohlstellen hinterfüllt und Putzausbrüche geschlossen. Mit den Maßnahmen wurde die Substanz des qualitätvollen Baudenkmals, das für die Geschichte der Stadt von besonderer Bedeutung ist, wieder für lange Zeit gesichert.

Das schwarze Tor gehört nunmehr zu den über 300 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.