01.09.2023 – Niedersachsen

Das Brink-Haus in Wolfenbüttel ist beim Tag des offenen Denkmals® dabei

Das Brink-Haus am Stadtmarkt 11 in Wolfenbüttel * Foto: Dr. Kaspar

Download

Durch zunehmende Bebauung der Umgebung immer stärker eingebunden

Am Sonntag, den 10. September 2023, dem Tag des offenen Denkmals, haben Denkmalfreunde und Neugierige von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr die Gelegenheit, einen Blick in das Brink-Haus im Stadtmarkt 11 in 38300 Wolfenbüttel zu werfen. Führungen sind nach vorheriger Vor-Ort-Anmeldung um 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 12.00 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr vorgesehen. Es führt Walter Droege, Ortskurator Wolfenbüttel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, ortskuratorium-braunschweig@denkmalschutz.de.

Das Haus wurde 1597 in exponierter Lage errichtet. Im Laufe der Zeit wurde es durch zunehmende Bebauung der Umgebung immer stärker eingebunden. Selbst entstanden seit dem späten 19. Jahrhundert im Hof umfangreiche Hintergebäude, die bis heute Bestand haben. Das Gebäude wurde im Laufe der Zeit den Bedürfnissen seiner Nutzer durch unterschiedlich starke Eingriffe in die Bausubstanz angepasst. Seit dem frühen 19. Jahrhundert war es dann im Besitz der Familie des Stifters, der das Gebäude der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum Erhalt anvertraut hat.

Weitere Infos unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/app

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.