11.04.2024 – Bayern

Das Turniergebäude in Bad Kissingen braucht Ihre Hilfe!

Deutsche Stiftung Denkmalschutz und Stadt starten gemeinsame Spendenkampagne

Am Donnerstag, den 11. April 2024 um 14.00 Uhr startet bei einem Presse- und Fototermin direkt am Turniergebäude in Bad Kissingen die gemeinsame Spendenkampagne „Das Turniergebäude in Bad Kissingen braucht Ihre Hilfe!“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und der Stadt Bad Kissingen. Denn das für die Geschichte von Bad Kissingen bedeutende Bauwerk ist akut bedroht. Das Denkmal verdient bürgerschaftliches Engagement. Deswegen wollen Stadt und DSD das Bewusstsein für den Schatz der Stadt bei dem Termin schärfen und zugleich großflächig dazu motivieren, bei der Erhaltung und Sanierung der historischen Kostbarkeit finanziell mitzuhelfen.

Turniergebäude in Bad Kissingen *Foto: Stadtarchiv Bad Kissingen, David Laudien

Der Rasenplatz vor dem Turniergebäude dient als Flug- und Reitplatz. Nur kann derzeit keiner die Darbietungen von der Tribüne aus betrachten. Das denkmalgeschützte Gebäude ist aufgrund massiver Schädigungen gesperrt. Das weiß gestrichene Holzgerüst des Turniergebäudes kann die Last des Daches nicht mehr tragen und musste bereits notgesichert werden. Vor allem der nördliche Gebäudeteil ist akut einsturzgefährdet. Die durch Starkregen verursachte Feuchtigkeit hat die Holzstruktur insgesamt schwer geschädigt. An den Treppenaufgängen ist die Sandsteinverkleidung teilweise herabgefallen. Für die Sanierungsarbeiten werden noch über 1 Million Euro benötigt. Die Stadt Bad Kissingen und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die um das Baudenkmal als wichtiger Mosaikstein im UNESCO-Weltkulturerbe Bad Kissingen wissen, möchten mit vereinten Kräften die Instandsetzung vorantreiben und stoßen daher die bundesweite Spendenkampagne an.

Das sogenannte Turniergebäude in Bad Kissingen wurde 1922 am rechten Saale-Ufer im Norden der Stadt als Tribünenbau für Reit- und Fahrturniere als neues Freizeitvergnügen errichtet. Damit bemühte sich die Stadt Bad Kissingen in der schwierigen wirtschaftlichen Situation nach dem Ersten Weltkrieg, weiterhin für das wohlhabende Kurpublikum attraktiv zu bleiben. Der langgezogene, offene Baukörper hat ein flaches Satteldach und zwei Geschosse: eine einfache hölzerne Tribünenüberdachung über einem massiven Sockelgeschoss mit stichbogenartigen Öffnungen. Mittig und an beiden Enden sind dem Bau drei Treppenaufgänge mit Verkleidung aus Rotsandsteinbossen vorgelagert, die mit den pavillonartig gewalmten Dachbereichen darüber korrespondieren und Symmetrie erzeugen.

Das Turniergebäude in Bad Kissingen braucht Ihre Hilfe!
Verwendungszweck: PR07222-01X Bad Kissingen
IBAN: DE71 500 400 500 400 500 400.

Online spenden: www.denkmalschutz.de/spende-turniergebaeude

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/turniergebaeude-bad-kissingen