02.10.2023 – Jugend , Nordrhein-Westfalen

denkmal aktiv-Teilnehmer zu Gast bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

denkmal aktiv-Teilnehmer zu Gast bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz * Foto: DSD

Kulturelles Erbe und Denkmalschutz in der Schule – Auftaktveranstaltung für Lehrer in Bonn

Am Freitag den 29. September 2023 und Samstag den 30. September 2023 besuchten Lehrkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet, die am Schulprogramm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) teilnehmen, den Sitz der Stiftung im ehemaligen Regierungsviertel, um dort ihre schulische Projektarbeit vorzustellen und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und ihre Unterstützungsangebote kennenzulernen. „denkmal aktiv“-Leiterin Dr. Susanne Braun hatte zu der Tagung geladen.

Das zweitägige Treffen hatte ein umfangreiches Programm aus Workshops, Führungen und Arbeitsgruppen. Im Verlauf besuchten die Teilnehmer auch das Haus der Geschichte, ebenso stand ein denkmalkundlicher Rundgang durch das ehemalige Regierungsviertel auf dem Stundenplan der Lehrkräfte.

Lehrkräften, die aktuell Schulprojekte zu Denkmalen durchführen, wurde so ein Raum eröffnet, um sich über Fragen der Vermittlung des kulturellen Erbes an Kinder und Jugendliche auszutauschen. Thomas Mertz, Leiter der Pressestelle der DSD, Marco Eschenbach, Redaktionsleiter des Magazins Monumente, Franziska Rabus vom Team Tag des offenen Denkmals® gaben den Teilnehmern einen anschaulichen Einblick in die Ziele und Aufgaben der Stiftung und wie sich damit die Projekte von denkmal aktiv verbinden lassen. Braun dazu: „Sichtbar zu machen, dass sich die Stiftung nicht nur für die Erhaltung historischer Bauwerke einsetzt, sondern sich auch intensiv engagiert um ein Bewusstsein dafür, dass Denkmale unsere Lebenswelt bereichern und vor allem für junge Menschen geschichtliche und auch aktuelle gesellschaftliche Zusammenhänge daran begreifen können.“

Die bundesweite Initiative „denkmal aktiv“ wird seit dem Jahr 2002 jährlich im Frühjahr ausgeschrieben. Im Juni wählte eine Jury 41 Schulen aus 13 Bundesländern für die Teilnahme an „denkmal aktiv“ im Schuljahr 2023/24 aus. Ihnen stehen damit auch jeweils 1.900 Euro für die Durchführung der Projekte zur Verfügung. Besonders wichtig für den Erfolg von „denkmal aktiv“ ist die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern, die das Schulprogramm unterstützen. …

Weitere Informationen zu „denkmal aktiv“ und den Projekten des laufenden Schuljahres unter www.denkmal-aktiv.de.
Ansprechpartner: Dr. Susanne Braun, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel: 0228-9091-450. susanne.braun@denkmalschutz.de * www.denkmal-aktiv.de