10.11.2022 – Berlin

Denkmalpflege aktuell: Schein und Sein in der Denkmalpflege

Foto: DSD/M.L. Preiss – Bildbearbeitung DSD

Tagesseminar in Berlin am 2. Dezember 2022

Am Freitag, den 2. Dezember 2022 von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr findet im Nicolaihaus, Brüderstraße 13 in 10178 Berlin für Denkmalfreunde, Kulturinteressierte, Baufachleute, Architekten und Denkmalpfleger ein Tagesseminar der DenkmalAkademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz statt. Referent ist Jan Ermel.

Wer meint, in früheren Zeiten sei alles „echt“ gewesen, nur heutzutage würden einem ständig Surrogate, Fakes und Täuschungen serviert, wer das Streben nach dem schönen Schein für einen oberflächlichen, zeitgebundenen Modetrend hält, den belehrt das Seminar der DenkmalAkademie eines Besseren. Bereits in früheren Epochen setzten Baumeister und Dekorateure alles daran, die Grenzen zwischen Schein und Sein verschwimmen zu lassen. Folglich ist auch die historische Baukunst viel vielfältiger als es gängige Klischees vermuten lassen. Sie lehrt vor allem eins: Wer mehr erfahren will, muss das Erhaltene befragen. Das Seminar betrachtet das Thema „Schein & Sein“ in der Denkmalpflege aus vielen Blickwinkeln und zeigt dabei, dass der schöne Schein schon zu allen Zeiten zur Baukunst dazu gehört.

Teilnahmegebühr: 130 Euro. Teilnehmer werden gebeten, sich im Vorfeld der Veranstaltung tagesaktuell über die aktuellen Corona-Maßnahmen zu informieren, etwa unter www.denkmalakademie.de/corona.

Die DenkmalAkademie ist das Bildungsinstitut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur berufsbegleitenden Weiterbildung in der Denkmalpflege. Sie hat sich die Vermittlung grundlegender denkmalpflegerischer Inhalte, der Kenntnisse historischer Materialien sowie diverser Handwerks- und Erhaltungstechniken zum Ziel gesetzt.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/denkmalakademie