20.11.2015 – Niedersachsen

Der Cord-Borgentrick-Preis 2015 wird im Neuen Rathaus in Hannover verliehen

Dr. Sid Auffarth mit Jugendlichen bei einer Begehung der Waterloosäule im hannoverschen Stadtteil Calenberger Neustadt 2014 © DSD

Download

Heimatbund Niedersachsen ehrt DSD-Ortskurator Sid Auffarth

Im Rahmen einer Feierstunde am Dienstag, den 24. November 2015 ab 18.00 Uhr verleiht der Präsident des Heimatbundes Niedersachsen e.V., Heinz-Siegfried Strelow, im Gartensaal des Neuen Rathauses in Hannover den Cord-Borgentrick-Stein 2015 an Dr. Sid Auffarth, Ortskurator Hannover der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Hannovers Erster Bürgermeister Thomas Hermann überbringt ein Grußwort der Stadt, die Laudatio spricht Professor Dr. Thomas Schwark. Für den musikalischen Rahmen sorgt "Custos - Enseble für frühe Musik".

"Mit dem Cord-Borgentrick-Stein wird ein Personenkreis gewürdigt, für dessen ehrenamtliches Engagement auf dem Gebiet der Heimatpflege, der Kultur, des ortsbezogenen Natur- und Denkmalschutzes und der Erforschung von Stadt- oder Stadtteilgeschichte bislang kein Preis ausgelobt wurde", heißt es in der Einladung des Heimatbundes. Die Ehrung besteht in der Überreichung der Urkunde und des Steines, auf dem der Name des Geehrten und des Preises sowie die Jahreszahl der Verleihung steht.

Sid Auffarth wurde 1938 in Bremerhaven geboren und wuchs in Brake an der Unterweser auf. Nach Abitur, Bundeswehr und Maurerlehre studierte er in Hannover und Zürich Architektur und war danach über dreißig Jahre an der TU Hannover tätig, wo er sich mit Themen zur jüngeren und jüngsten Stadtbaugeschichte beschäftigte. Er ist seit 1968 mit Hella verheiratet, beide haben zwei Töchter, drei Enkel und eine Enkelin. Seit 2009 ist der Bauhistoriker ehrenamtlicher Ortskurator Hannover der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Vorsitzender der BaudenkmalStiftung Raum Hannover.

Weitere Informationen: http://www.denkmalschutz.de/spenden-und-helfen/ehrenamt-vor-ort.html