02.11.2015 – Presse , Niedersachsen

DSD-Ausstellung „Seht, welch kostbares Erbe!“ zu Gast in Gifhorner Förderobjekt

Beispiele einer eindrucksvollen Förderbilanz

Kurzfassung: Vom 5. November 2015 bis zum 6. Dezember 2015 ist die Ausstellung „Seht, welch kostbares Erbe!“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) zu Gast in Gifhorn. Im Kavalierhaus im Steinweg 3 werden 30 Denkmale aus allen Bundesländern gezeigt, die verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Denkmalgattungen angehören und von der DSD gefördert wurden. Sie repräsentieren die mehr als 4.700 bedrohten Baudenkmale, die die private Denkmalschutzstiftung seit ihrer Gründung vor 30 Jahren dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale mit über einer halben Milliarde Euro retten helfen konnte. Davon befinden sich allein über 300 Denkmale in Niedersachsen.

Kavalierhaus in Gifhorn © Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Langfassung: Von Donnerstag, den 5. November 2015 bis zum Sonntag, den 6. Dezember 2015 ist die Ausstellung „Seht, welch kostbares Erbe!“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) zu Gast in Gifhorn. Im Kavalierhaus im Steinweg 3 in 38518 Gifhorn, für dessen Sanierung die DSD 2009 und 2010 insgesamt 75.000 Euro zur Verfügung gestellt wurden, werden 30 Denkmale aus ganz Deutschland präsentiert, die verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Denkmalgattungen angehören. Die gezeigten Bauwerke stehen für die Förderprojekte der privaten Denkmalschutzstiftung, die seit ihrer Gründung vor 30 Jahren dank Spenden und Mitteln der Lotterie GlücksSpirale mehr als 4.700 bedrohte Baudenkmale mit über einer halben Milliarde Euro hat retten helfen können. Allein in Niedersachsen stellte sie für rund 300 Denkmale über 18 Millionen Euro zur Verfügung. Unterstützt wird die Stiftung im Raum Hannover von einem ehrenamtlichen Ortskuratorium Hannover unter der Leitung von Dr. Sid Auffarth.

Die Ausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veranschaulicht eindrucksvoll die gewaltigen Anstrengungen, mit denen in den vergangenen 30 Jahren ein guter Teil unseres baulichen Kulturerbes gerettet und erhalten wurde – angefangen bei der Wismarer Georgenkirche, einem Hauptvertreter der Backsteingotik an der Ostsee, bis hin zur tunnel-, kehren- und brückenreichen Dampflokstrecke der Wutachtalbahn nahe der Schweizer Grenze oder dem größten Flächendenkmal Deutschlands, der Fachwerkstadt Quedlinburg.

Trotz der eindrucksvollen Rettungsbilanz warnt die Stiftung vor einem Nach-lassen der Bemühungen. Weiterhin benötigen viele Bauten bundesweit drin-gend Hilfe, um sie der nächsten Generation erhalten zu können. Parallel zu den rückläufigen Denkmalschutzmitteln der Länder und Kommunen steigt die Zahl der Förderanträge bei der Stiftung, die umso mehr auf Spenden und die Mittel der GlücksSpirale angewiesen ist.

Die Ausstellung im Kavalierhaus, Steinweg 3, 38518 Gifhorn ist vom 5. November 2015 bis 6. Dezember 2015 montags, mittwochs und freitags von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, dienstags und donnerstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, samstags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und sonntags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

____________________________________________________________
Für die Pressevertreter:

Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 4. November 2015 um 18.00 Uhr  im Kavalierhaus, Steinweg 3, 38518 Gifhorn.

Es sprechen und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung:
Gerhard Döpkens, Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Kavalierhaus, Dr. Sid Auffarth, Ortskurator Hannover der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Matthias Nerlich, Bürgermeister der Stadt Gifhorn und Dr. Rosemarie Wilcken, Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Im Anschluss kann die Ausstellung besichtigt werden.
Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung!

Die nächsten Ausstellungstermine:
ab 10. Dezember 2015 im Volksbank-Forum in Würzburg, ab 18. Februar 2016 im Stadtmuseum in Lippstadt, ab 31. März 2016 im Rathaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler und ab 28. April 2016 im Rathaus Stuttgart.