27.06.2013 – Presse

Erster Preis für leerstehendes Sudhaus

Schülerin aus Rothenburg ob der Tauber bei bundesweitem Jugendfotowettbewerb Fokus Denkmal prämiert

Natalie Götz (16 Jahre) aus Rothenburg ob der Tauber gewann den ersten Preis beim bundesweiten Jugendfotowettbewerb Fokus Denkmal der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Mit ihrer Fotografie des Alten Brauhauses vor den Toren der Stadt überzeugte sie die Jury. Ihr Bild des Sudhauses fängt die Spuren des Verfalls und der kurzzeitigen Nachnutzung ein. Wie das derzeit leerstehende Gebäude in Zukunft genutzt werden soll, ist unklar.

(c) Natalie Götz, Brauhaus Rothenburg o. d. Tauber, 1. Preis beim Jugendfotowettbewerb Fokus Denkmal 2013

Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“. Damit nahm er das gleichlautende Thema des Tags des offenen Denkmals auf, der ebenfalls von der Stiftung koordiniert wird.

Zweitplatzierte ist Leonie Schottler (16 Jahre) aus Fernwald in Hessen, der dritte Preis ging an Simon Thies (18 Jahre) aus Hademstorf in Niedersachsen.

Insgesamt schickten über 300 Kinder und Jugendliche von 6 bis 20 Jahren ihre Bilder an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, um sich am Jugendfotowettbewerb Fokus Denkmal zu beteiligen. „Die Teilnehmer sind mit einem bemerkenswerten Geschichtsbewusstsein auf Motivsuche gegangen“, so Dr. Wolfgang Illert, Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, „der kreative Umgang und die fotografische Umsetzung selbst der sensibelsten Bereiche deutscher Geschichte sind bemerkenswert und verdienen höchstes Lob.“

Die Gewinnerbilder von Fokus Denkmal und eine Galerie der besten Einsendungen sind unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/fokus zu sehen.

Fokus Denkmal ist zugleich auch der deutsche Beitrag zur "International Heritage Photographic Experience" (IHPE) unter der Schirmherrschaft des Europarats.

Pressekontakt für Rückfragen: Carolin Kolhoff
 Referatsleiterin Tag des offenen Denkmals