24.08.2013 – Presse

„Grundton D“ – die Denkmalmusik

Benefizkonzert von Deutschlandfunk und Deutscher Stiftung Denkmalschutz für das Kulturhaus in Mestlin

Kurzfassung: Am 31. August 2013 findet um 19.30 Uhr im Kulturhaus in Mestlin ein Konzert der Reihe „Grundton D“ mit dem Alliage Quintett statt. Gespielt werden Kompositionen von Rimski-Korsakow, Tailleferre, Jun Nagao, Puccini und Nyman. Seit über 20 Jahren ist die gemeinsam von Deutschlandfunk (DLF) und Deutscher Stiftung Denkmalschutz (DSD) veranstaltete Benefizreihe mit hochkarätigen Konzerten auf der Reise durch bedürftige Denkmale, zunächst nur durch die östlichen, seit 2011 auch durch die westlichen Bundesländer. Die Erlöse aus den Konzerten kommen direkt den Bauwerken zugute, in denen sie normalerweise stattfinden. Mit der Verbindung von Musik und Architektur begeistert die Konzertreihe jedes Jahr neu Menschen für das kulturelle Erbe und gewinnt sie zu aktiver Mithilfe. Für die private Denkmalstiftung ist die DLF-Konzertreihe eine großartige Möglichkeit, für bekannte und unbekannte Kleinode um Unterstützung zu werben. Die Konzerte und Berichte über die Aufführungsorte werden vom Deutschlandfunk im Rahmen der Sendung Konzertdokument der Woche bundesweit ausgestrahlt, das Konzert in Mestlin am 22. Dezember 2013 um 21.05 Uhr.

Sonder-Poststempel zum Grundton D-Konzert im Kulturhaus in Mestlin

Download

Langfassung: Am Samstag, den 31. August 2013 findet um 19.30 Uhr im Kulturhaus in Mestlin ein Konzert der Reihe „Grundton D“ mit dem Alliage Quintett statt. Gespielt werden Kompositionen von Nikolai Rimski-Korsakow, Germaine Tailleferre, Jun Nagao, Giaccomo Puccini und Michael Nyman. Seit 1991 ist die gemeinsam von Deutschlandfunk (DLF) und Deutscher Stiftung Denkmalschutz (DSD) veranstaltete Benefizreihe mit hochkarätigen Konzerten auf der Reise durch bedürftige Denkmale, die ersten zwanzig Jahre allein durch die östlichen, seit 2011 auch durch die westlichen Bundesländer. Die Erlöse aus den Konzerten kommen jeweils direkt den Bauwerken zugute, in denen sie für gewöhnlich stattfinden.

Für die private Denkmalstiftung in Bonn ist die Konzertreihe des DLF eine ausgezeichnete Möglichkeit, für bekannte und unbekannte Kleinode bundesweit um Aufmerksamkeit und Unterstützung zu werben. Weit über 200 Konzerte haben bislang die Besucher begeistert – und dazu beigetragen, sich auch aktiv für die Erhaltung der Baudenkmale zu engagieren. Denn die bundesweite Ausstrahlung der Konzerte im Deutschlandfunk vermittelt einem Millionenpublikum vor den Rundfunkgeräten neben dem musikalischen Genuss auch wichtige Informationen über den Denkmalschutz. Dadurch erhalten die Denkmalpfleger vor Ort eine öffentliche Unterstützung, die nicht zuletzt im täglichen Kampf um Fördermittel und Hilfe unschätzbar ist.

Wie fast alle Denkmale, zugunsten derer in diesem Jahr Konzerte veranstaltet werden, ist auch das Kulturhaus in Mestlin ein Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Das zwischen 1952 und 1959 errichtete Musterdorf Mestlin ist wegen der Einmaligkeit und Bedeutung für die Geschichte der frühen DDR ein national bedeutsames Denkmal. Baulich hat man das Musterdorf um einen zentralen Platz herum angelegt. Kernstück der Anlage ist das Kulturhaus am östlichen Rand des Platzes. Es bildet den Mittelpunkt des neuen Dorfzentrums. Das zweigeschossige verputzte Haus mit Walmdach entstand nach Plänen von Erich Bentrup. Als kompakter Baublock errichtet, spiegelt es die erste der beiden von der Bauakademie entwickelten und 1953 als Richtlinie für verbindlich erklärten Varianten für Kulturhausbauten wider. Die Hauptschauseite ist auf den zentralen Platz hin ausgerichtet, an dem sich alle weiteren für den kommunalen Organismus wichtigen Gebäude befinden. Die Platzfassade prägt ein vorspringender Mittelrisalit unter einem Dreiecksgiebel. Jeweils sechs hochrechteckige Fenster rahmen den Eingangsbereich. Eine jahrelange Vernachlässigung der Bausubstanz führte zu schadhaften Fenstern, den Putz hatte man mit Dispersionsfarbe gestrichen. Im Rahmen der Gesamtinstandsetzung mussten auch die Sanierung der Fenster und die Wiederherstellung der Bühnentechnik in Angriff genommen werden.

Weitere Konzerte 2013 finden statt am 1. September 2013 in der Wallfahrtskirche in Alt-Krüssow (Brandenburg), anlässlich des Tag des offenen Denkmals am 8. September 2013 in der Ludwigskirche in Saarbrücken (Saarland), am 27. September 2013 in der UT Connewitz in Leipzig (Sachsen), am 28. September 2013 in der Stadtkirche St. Marien in Greiz (Thüringen) und am 3. November 2013 in Kloster Bredelar in Marsberg (Nordrhein-Westfalen).
 Weitere Infos unter <link grundton_d.html>www.denkmalschutz.de/grundton_d.html

Für Sammler wird ein Sonder-Poststempel zum Grundton D-Konzert in Mestlin vier Wochen ab „Einsatztag“ - dem Tag, auf den das Stempelbild lautet - „abgeschlagen“. Er ist erhältlich bei der Deutschen Post AG, NL Brief, Sonderstempelstelle, Uhlandstraße 85 in 10717 Berlin, Tel. 030-8648-6253.