03.02.2022 – Baden-Württemberg , Bayern , Berlin , Brandenburg , Bremen , Hamburg , Hessen , Mecklenburg-Vorpommern , Niedersachsen , Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Saarland , Sachsen , Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein , Thüringen

Gute Frage: Was ist eigentlich Denkmalpflege?

Jahresprogramm (Cover)

Download

Online-Seminar: Basiswissen Denkmalpflege für Kulturinteressierte, Bauherren und Denkmaleigentümer

Eine Stunde lang, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, dauert am Donnerstag, den 10. Februar 2022 das Online-Seminar „Basiswissen Denkmalpflege: Was ist eigentlich Denkmalpflege?“, bei dem Jan Ermel, Leiter der DenkmalAkademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), referiert. Das Online-Seminar vermittelt Basiswissen über die Grundlagen der modernen Denkmalpflege in Beantwortung von Fragen, wie: Was ist Denkmalpflege heute? Warum überhaupt Denkmalpflege, wem nützt sie und welche Arten von Kulturdenkmalen gibt es? Was soll geschützt und erhalten werden? Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Die DenkmalAkademie bietet auch in diesem Jahr 10 kostenlose Online-Seminare an und hat neun kostenpflichtige Präsenzseminare zu verschiedenen Themen vorbereitet. Das Gesamtprogramm wird durch mehrere Inhouse-Schulungen zu Themen wie Terminologie der Denkmalpflege, Einführung ins Denkmalrecht oder energetische Ertüchtigung von Denkmalen ergänzt. Themenschwerpunkte sind Basiswissen Denkmalpflege, Praxishilfe und Denkmalpflege aktuell. Das Programm der DSD-Bildungseinrichtung greift aktuelle Trends und Diskussionen in der Denkmalpflege auf, gibt wertvolle Praxistipps und relevante Basisinformationen rund um den Denkmalschutz und wendet sich an Kulturbegeisterte und Denkmalfreunde, Denkmaleigentümer und Fachleute. Viele der Online- und Präsenzseminare für Denkmalexperten sind als Fortbildung anerkannt und werden entsprechend zertifiziert.

Jahresprogramm 2022: https://www.denkmalschutz.de/fileadmin/media/PDF/Denkmalakademie/211212_DSD_Jahresprogramm_DenkmalAkademie_2022_Web.pdf
Anmeldung zum Online-Seminar unter www.denkmalakademie.de/online-vortraege. Durch eine Bestätigungsmail erhält der Teilnehmer den Link zum Online-Seminarraum sowie eine detaillierte Bedienungsanleitung. Grundsätzlich benötigt wird ein PC oder Smartphone mit stabiler Internetverbindung und Lautsprecherfunktion – alternativ ist auch die Einwahl per Telefon möglich.