23.02.2024 – Brandenburg

Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege wirkt am Alten Rathaus von Potsdam

Aktion anlässlich des 150. Geburtstags des Stauden-Schöpfers Karl Foerster

Anlässlich des 150. Geburtstags und zu Ehren des Stauden-Schöpfers Karl Foerster finden im Jahr 2024 zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt. Eine davon ist das Seminar der Internationalen Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die in Potsdam verschiedene, für die Vorbereitung des Foerster-Jahres wichtige Arbeiten unterstützen. Dazu gehören der Aufbau einer Pergola für den Eingangsbereich des Karl-Foerster-Gartens, das Streichen der Kübel aus dem Foerster-Garten auf der Freundschaftsinsel sowie deren Vorbereitung auf die Bepflanzung. Und schließlich, am kommenden Dienstag, den 27. Februar 2024, das Bepflanzen der den historischen Originalen nachempfundenen Blumenkästen am Alten Rathaus (Potsdam Museum) seitens der Jugendlichen unter fachlicher Anleitung im Sinne Karl Foersters. Alle Drei Gartendenkmalpflege zum Anfassen.

Altes Rathaus in Potsdam * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Pflanzenkästen am Alten Rathaus in Potsdam * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Im Foerster-Jahr finden auch zahlreiche Veranstaltungen direkt am Wohnhaus und am von Foerster gestalteten Garten in Potsdam-Bornim statt. Der Foerster-Garten zählt zu den meistbesuchten Privatgärten Deutschlands. Der berühmte Senkgarten ist das Herzstück des Gartens, zu dem auch ein sogenannter Frühlingsweg, das Herbstbeet und der Steingarten gehören.

Für den Garten und das Haus des berühmten Staudenzüchters Karl Foerster besteht seit 2001 die treuhänderische Marianne Foerster-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Sie kümmert sich um die Pflege und den dauerhaften Erhalt der Anlage und ihre öffentliche Zugänglichkeit. Bei der Pflege des Gartens wird sie von der Stadt Potsdam unterstützt. Um Haus und Garten für die Zukunft zu sichern, ist die Stiftung auf Spenden in das Kapital angewiesen.

Spenden in die
DSD Marianne Foerster-Stiftung
IBAN: DE98 3708 0040 0212 7994 02 * BIC: DRESDEFF370.

Weitere Informationen zum Gebäude: Karl Foerster Haus und Garten