10.06.2013 – Presse

Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege

Projektvorstellung der Museumslandschaft Kassel

Einen Einblick in das Tätigkeitsfeld der Internationalen Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) gibt am Montag, den 10. Juni 2013 von 11.00 Uhr bis 12.30 die Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) im Großen Gewächshaus, Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Mit Unterstützung des Landesverbandes Brandenburg der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd), die das Projekt betreut, startet die MHK noch in diesem Jahr das erste freiwillige Jahr in der Gartendenkmalpflege (FJD Garten) in Kassel, bei dem der Landschaftsraum um den Neuen Wasserfall restauriert und aktiviert werden soll.

Freiwillige der Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege Altdöbern im Einsatz (c) Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Freiwillige der Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege Altdöbern im Einsatz (c) Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Mit der Einrichtung der Jugendbauhütten möchte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz junge Menschen für das Thema Handwerk und Denkmalpflege gewinnen. Während eines zwölfmonatigen Freiwilligendienstes werden die jugendlichen Teilnehmer durch praktische Projektarbeit und Seminare individuell begleitet. Dabei erhalten sie neben einer persönlich-fachlichen zugleich eine berufliche Orientierungsmöglichkeit.

Die Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege ist unter den Jugendbauhütten der DSD eine Besonderheit. Hier erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Seite erfahrener Fachleute in verschiedenen Einsatzstellen und bei gemeinsamen Seminaren einen unmittelbaren Eindruck von der Vielfalt gartendenkmalpflegerischer Themen. Neben der Kenntnis der wichtigsten Aufgabenfelder in diesem Bereich geht es auch um deren praktische Umsetzung. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen arbeiten ganzjährig im Freien, führen vegetationstechnische Arbeiten aus, lernen also, fachgerecht die Pflanzen in Kombination mit Technik verwenden, erlernen Holz- und Wegebau. Zusätzlich werden in sieben über das Jahr verteilten Seminarwochen allgemeine Grundlagen der Gartendenkmalpflege vermittelt. Dabei geht es um die Geschichte und Aufgaben dieser besonderen Form der Denkmalpflege an der Schnittstelle zum Umwelt- und Naturschutz sowie um die Bedeutung des europäischen Kulturerbes.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz arbeitet mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) e.V. zusammen, denen die Betriebsführung der Jugendbauhütten obliegt. An dem Freiwilligen Jahr in der Denkmalpflege (FJD), einer besonderen Form des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), können junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren teilnehmen.

Jugendliche Interessenten für den Freiwilligendienst in der Denkmalpflege können sich ab sofort bewerben. Weitere Informationen: Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel. 0228-9091-161, oder per E-Mail: jugendbauhütten@denkmalschutz.de.