23.05.2020 – Schleswig-Holstein

Kulturgut Altfresenburg e.V. freut sich über die Restaurierung

Herrenhaus von Gut Altfresenburg bei Bad Oldesloe © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mittring

Download

Treppenhaus im Herrenhaus von Gut Altfresenburg bei Bad Oldesloe © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mittring

Download

Das historische Treppenhaus im Herrenhaus des bei Bad Oldesloe gelegenen Guts wurde gerettet

25.000 Euro stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr für Wiederherstellung des Treppenhauses im Herrenhaus von Gut Altfresenburg bei Bad Oldesloe zur Verfügung. Nun konnten die Arbeiten abgeschlossen und die Fördergelder ausbezahlt werden. Bekannt geworden ist das Haus über die Region hinaus durch den Film "Honig im Kopf" mit Til Schweiger. Die Treppenanlage ist das Herzstück des zweigeschossigen, weiß geputzten Backsteinbaus und ein Charakteristikum der architektonischen Formensprache des für Holstein bestellten Landbaumeisters Christian Frederik Hansen, der auch das Rathaus der Stadt Oldesloe und den Neubau des 1795 abgebrannten Schloss Christiansborg in Kopenhagen errichtete.

Für die Gutshof Altfresenburg GmbH & Co KG als Bauherrenschaft ist die ökologische und denkmalgerechte Sanierung und damit ein nachhaltiges Leben und Arbeiten in sozialer Gemeinschaft eine Grundvoraussetzung für die Arbeiten an dem gegen Ende des 18. Jahrhunderts für den Kammerherrn Hugo von Buchwald errichteten Bauwerks. Die 38 Mitglieder starke Gesellschaft hat das Anwesen mit der historischen Gutsanlage 2016 in einem sanierungsbedürftigen Zustand übernommen und wird bei ihrem Bemühen um Erhalt und denkmalgerechte Wiederherstellung von dem Verein KulturGut Altfresenburg e.V. unterstützt.

Nachdem zunächst der originale Treppenverlauf wiederentdeckt worden war, konnten die Arbeiten an der Treppe mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz beginnen. Der Rückbau der Treppe wurde auch mit den Handwerkern des Vereins ausgeführt. Der um 1910 baulich veränderte Treppenverlauf ins Untergeschoss wurde durch Entfernung eines verschlossenen Treppenauges und eines Teppichs wieder original erlebbar gemacht. Die nach vielen Jahren wieder freigelegten und von Kleber befreiten historischen Treppenstufen mussten nur in wenigen Teilen ersetzt werden. Befunde der bauzeitlichen Farben ermöglichten eine weitestmögliche Annäherung an die ursprüngliche Farbgebung. Dazu mussten jedoch zuvor mehrere Farbschichten freigelegt werden.

Die Gutsanlage Altfresenburg liegt in der Nähe der Trave und des Naturschutzgebietes Brenner Moor unweit der Kreisstadt Bad Oldesloe. Das Herrenhaus ist Bestandteil einer Hofanlage am See. Gut Altfresenburg gehört zu den 210 Projekten, die die private DSD dank Spenden, den Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie den Mitteln der GlücksSpirale allein in Schleswig-Holstein fördern konnte.