08.04.2021 – Thüringen

Windmühle in Kölleda Altenbeichlingen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Windmühle in Kölleda Altenbeichlingen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Touristische Nutzung soll Ort beleben

Dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) für die Sanierung und Wiederherstellung der Flügel der Windmühle in Kölleda Altenbeichlingen 15.000 Euro zur Verfügung. Das technische Denkmal gehört zu den über 500 Objekten, die die private DSD dank Spenden, den Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Thüringen fördern konnte.

Die Holländermühle mit drehbarer Kuppel wurde Mitte des 19. Jahrhunderts auf einer leichten Anhöhe am Rande des Ortes Altenbeichlingen errichtet. Der wuchtige natursteinerne Turm ist weithin sichtbar und landschaftsprägend. Neben dem eigentlichen Mühlenbau existieren verschiedene Wirtschaftsgebäude, dazu zählt ein als Zwetschgendarre genutzter Fachwerkbau und ein aus Bruchstein errichtetes Backhaus, dessen Ofen weiterhin funktionstüchtig ist.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts brannte die Mühle nach einem Blitzschlag nieder. Beim Wiederaufbau wurde das Natursteinmauerwerk aufgestockt. Der Mahlbetrieb endete 1956, doch hatte man die Mühle bereits seit dem Jahrzehnt zuvor lediglich mit Elektrokraft betrieben.

Um zur Belebung der Region beizutragen, hat ein engagierter Privatmann die Mühle in Eigenarbeit wiederhergestellt, sie ist nun touristisch und durch örtliche Vereine nutzbar. Bei der Außeninstandsetzung griff dem einsatzbereiten Denkmalfreund bereits die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unter die Arme, als die Dachdecker-, Maurer-, Gerüst-, Glaser- und Bautischlerarbeiten anstanden.

Weitere Informationen: https://www.denkmalschutz.de/denkmal/hollaendermuehle-koelleda.html.