01.09.2023 – Bayern

Mühlenmuseum in Remlingen ist beim Tag des offenen Denkmals® dabei

Die Mühle in Remlingen * Foto: DSD

Download

Das Mühlenmuseum ist von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet

Am Sonntag, den 10. September 2023, dem Tag des offenen Denkmals, haben Denkmalfreunde und Neugierige von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Gelegenheit, einen Blick in das Mühlenmuseum Mittlere Holzmühle, Holzmühle 2 in 97280 Remlingen zu werfen. Es finden Führungen durch die Mühle statt, Zudem wird das Mahlwerk in Funktion zu besichtigen sein.

Als Mühlenstandort ist Gemarkung Remlingen unweit von Würzburg seit dem 9. Jahrhundert nachgewiesen. Benediktinermönche des Klosters Holzkirchen erhielten zusammen mit dem Ort die dortige „Holzmühle“, die bis dato erhalten ist. Die mehrfach erneuerten Mühlengebäude stammen heute größtenteils aus dem 19. Jahrhundert. Die Wasserräder erzeugen heute Strom, das Wasserrad der mittleren Mühle kann zum Antrieb eines Mahlgangs umgestellt werden.

Die Mühle ist im Eigentum der treuhänderischen „Stiftung Mühlenmuseum Holzmühle in memoriam Margarete und Emil Röhm“ in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Marianne Röhm, die sich Zeit ihres Lebens um das Anwesen gekümmert und das kleine, in der Mühle untergebrachte Museum aufgebaut hat, benannte die testamentarisch errichtete Stiftung nach ihrer Großmutter und ihrem Onkel. Die Stiftung sorgt nun für den Erhalt des Anwesens und öffnet es wenn möglich nicht nur am Tag des offenen Denkmals, sondern auch am Mühlentag und speziell für Schulklassen.

Weitere Infos unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/app

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.