26.07.2022 – Bayern

Sankt Lukas in München braucht Hilfe!

DSD und Gemeinde starten Spendenkampagne

Am Dienstag, den 26. Juli 2022 um 11.00 Uhr startet bei einem Presse- und Fototermin vor Ort die gemeinsame Spendenkampagne „Retten Sie den atemberaubenden Innenraum von Sankt Lukas!“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und der Gemeinde der Lukaskirche in München. Gesammelt wird für den Erhalt des Innenraums und der Innenausstattung, unter anderem die Orgel des Gotteshauses. Die Bedeutung des Denkmals verdient bürgerschaftliches Engagement. Es soll das Bewusstsein für den Schatz der Stadt geschärft und dazu motiviert werden, bei der Erhaltung und Sanierung der historischen Kostbarkeit auch finanziell mitzuhelfen.

Dass die letzte umfassende Sanierung des Innenraums der Lukaskirche bereits viele Jahrzehnte zurückliegt, merkt derjenige rasch, der die Kirche betritt. Gerade im Kontrast zur sanierten Fassade fällt das Bröckeln der inneren Pracht auf. Umfangreiche und kostenintensive Arbeiten an Wänden, Pfeilern, Gewölben und Böden sind unumgänglich. Selbst die Restaurierung der denkmalgeschützten Innenausstattung der Kirche kann nicht weiter aufgeschoben werden, soll deren Schönheit weiteren Generationen erhalten bleiben.

So etwa muss der aus Kalkstein und Marmor gehauene Altaraufbau in einem speziellen Verfahren gereinigt werden. Auch die Orgel der in den 1930er Jahren renommierten Firma Steinmeyer blieb vom Zahn der Zeit nicht verschont. Die prachtvollen Kirchenbänke, auf denen bis zu 1.500 Menschen Platz finden und die seinerzeit hochmodern maschinell gefertigt wurden, kommen an der professionellen Reparatur und Instandsetzung nicht länger vorbei. Für die fach- und denkmalschutzgerechte Sanierung entstehen Kosten in Millionenhöhe. Ein Großteil der benötigten Mittel ist bereits vorhanden, doch fehlen noch über 3 Millionen Euro – zu viel für die Gemeinde allein. Sie bittet daher gemeinsam mit der DSD um weitere Hilfe, damit die Kirche auch in Zukunft ihrer herausragenden architektonischen Bedeutung gerecht werden kann und der Raum weiterhin optimal genutzt wird!

Die größte protestantische Kirche der Stadt München steht am Mariannenplatz mit Blick auf das Isarufer. Seit über 120 Jahren ist Sankt Lukas mit den beiden Osttürmen und der fast 64 Meter hohen Hauptkuppel selbst ein eindrucksvoller Blickfang. Aufgrund der imposanten Größe heißt sie im Lehel auch „Dom der Protestanten“. Entworfen und gebaut hat das Gotteshaus der um 1900 renommierte Münchener Architekt Albert Schmidt. Die nahezu vollständig erhaltenen neoromanischen und neogotischen Elemente des 1896 fertiggestellten atemberaubenden Innenraums machen die Lukaskirche zu einem Meisterwerk des Späthistorismus in München. Zudem ist hier eine bunte und lebendige Kirchengemeinde zu Hause. So wird die Kirche auch für Theater, Musik und Kunst als Partnerin vieler Kulturinstitutionen genutzt.

Retten Sie den atemberaubenden Innenraum von Sankt Lukas!
Verwendungszweck: PR06749-01X
Sankt Lukas München
IBAN: DE71 500 400 500 400 500 400.
Online spenden: www.denkmalschutz.de/spende-sankt-lukas

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/sankt-lukas