12.03.2015 – Presse , Hamburg

Stiftung fördert in diesem Jahr voraussichtlich sieben Denkmale in Hamburg

Wissenschaftliche Kommission der DSD tagte in Bonn

Die Wissenschaftliche Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat auf ihrer diesjährigen Sitzung in Bonn die Förderpolitik der DSD für 2015 beraten. Mindestens 380 Denkmaleigentümer erhalten im Lauf des Jahres bundesweit Fördermittel der Stiftung. Die endgültige Zahl der geförderten Projekte hängt von der tatkräftigen Unterstützung der rund 200.000 Förderer der Stiftung, den Erträgnissen der treuhänderischen Stiftungen der DSD und den Zweckerträgnissen der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, im laufenden Jahr ab. In den vergangenen Jahren unterstützte die Stiftung jährlich rund 450 Denkmale. Das ehrenamtlich tätige DSD-Gremium besteht derzeit aus zehn Fachleuten aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften.

Hof Eggers

Hof Eggers in Hamburg-Bergedorf © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Roland Rossner

Hof Eggers

Hof Eggers in Hamburg-Bergedorf © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Harry Linge

In Hamburg fördert die DSD 2015 voraussichtlich 7 Projekte. Darunter befindet sich auch der Hof Eggers in der Vierländerregion bei Hamburg, einer Marschlandschaft, die an diesem Ort noch weitgehend ursprünglich erhalten ist. Die Hofanlage wird erstmals 1548 urkundlich erwähnt. Das älteste Gebäude auf dem Hofplatz, der Turmspeicher aus Bohlenfachwerk, wurde in dieser Zeit für die Kornlagerung erbaut. Er ist zugleich der älteste vollständig erhaltene Holzbau der Region. Seit 1628 ist der Hof im Besitz der Familie Eggers. Das stattliche Haupthaus wurde 1834 als niederdeutsches Fachhallenhaus erbaut. Raumstruktur und Ausstattung sind weitgehend erhalten. Zur Hofseite besitzt es einen breiten Rundwalm. Fein gemauerte Backsteine füllen die leicht gedrungenen Gefache aus. Das große Tor sowie symmetrisch verteilte Fenster und je eine Tür an den Seitenenden runden das Fassadenbild ab. 2015 steht die Erneuerung des Reetdachs im südöstlichen Teil des Haupthauses an.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte seit ihrer Gründung 1985 bundesweit rund 550 Millionen Euro für über 4.700 Denkmale zur Verfügung stellen. Sie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zur wohl größten Privatinitiative in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Eine Förderung durch die DSD ist zugleich eine Anerkennung für das oft beispielhafte Bemühen der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden. Die Stiftung kann ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Denkmalpflege letztlich nur dank des großen bürgerschaftlichen Vertrauens und der Unterstützung durch die Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto leisten.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD unter www.denkmalschutz.de.