26.02.2024 – Sachsen-Anhalt

Notdach schützt 5 Häuser in Stolberg

Mächtiger Schutz für die brandgeschädigten Häuser

Ein wichtiger Schritt zur Rettung der fünf brandgeschädigten Häuser in der Niedergasse in Stolberg ist vollbracht. Das versprochene Notdach über die  Ende Januar geschädigten Häusern wurde jetzt aufgebracht. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) erfüllt damit eine Zusage ihres Vorstands Lutz Heitmüller beim Treffen der geschädigten Hauseigentümer mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff kurz nach der Brandkatastrophe. Heitmüller hatte rasche Hilfe zugesagt, „lieber in einer Woche als in zwei Monaten“. Ein Schutzdach stand dabei an oberster Stelle, um die Häuser vor den herrschenden Witterungseinflüssen zu schützen.

Um die vom Feuer Betroffenen in ihrer schwierigen Situation zu unterstützen, hatte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz gleich nach dem Brand ein „Nothilfepaket“ über 100.000 Euro zur Verfügung gestellt, um ein schützendes Notdach sowie ein sachkundiges Gutachten zur Sicherung des Baugefüges erstellen zu lassen und die weiteren notwendigen Maßnahmen zu begleiten. Sobald die Ergebnisse des Gutachtens vorliegen, signalisiert die Stiftung ihre Förderbereitschaft für die zügige denkmalgerechte Instandsetzung der Bauten.

Die Bedeutung der einmalig geschlossenen Fachwerkstadt Stolberg für die gesamte Region, auch als touristische Destination, ist unbestritten. Das geschlossene Stadtbild mit dem darüber thronenden Schloss ist ein Juwel. „Wir freuen uns, dass wir dank unserer privaten Spender und Förderer einen Beitrag zu dessen Erhalt leisten können,“ vermerkt Heitmüller dankbar.

Spenden für die vom Feuer geschädigten Häuser in Stolberg (Harz)
sind möglich unter:
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Spendenkonto Commerzbank AG
Verwendungszweck: Nothilfe Stolberg (Harz) WEC PR07218-01

IBAN DE71 500 400 500 400 500 400

Für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist Stolberg (Harz) ein Förderschwerpunkt in Sachsen-Anhalt. Mit über 1,2 Millionen Euro konnte die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz Maßnahmen an über 50 Bürgerhäusern, dem Rathaus und der Stadtkirche unterstützen. Nach der Übernahme des Stolberger Schlosses 2002 brachte die Stiftung im und am Schloss mit Unterstützung des Landes umfangreiche Instandsetzungs- und Restaurierungsmaßnahmen auf den Weg, die das Schloss zu einem Besuchermagnet in Stolberg haben werden lassen.